Kommentare zu: Wendet sich Wall Street ab von Obama? http://www.blicklog.com/2009/01/21/wendet-sich-wall-street-ab-von-obama/ Notizen über Wirtschaft, Finanzen, Management und mehr Thu, 09 Oct 2025 13:01:47 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.0.25 Von: bankboy http://www.blicklog.com/2009/01/21/wendet-sich-wall-street-ab-von-obama/comment-page-1/#comment-747 Wed, 21 Jan 2009 18:16:57 +0000 http://www.blicklog.com/2009/01/21/wendet-sich-wall-street-ab-von-obama/#comment-747 Sollten wir die negative Reaktion der Börse als positives Zeichen werten ? Sicher nicht – aber sie zeigt, daß Obamas Botschaft ernst genommen wird. Seine Kritik ist berechtigt. Mehr Augenmass, Realismus, Verantwortung und Beschränkung auf ein vernünftiges Mass beim Verfolgen wirtschaftlicher Ziele sind angesagt im Mutterland des Kapitalismus und auch bei uns. Es gibt keine vernünftige Alternative zur Marktwirtschaft – das heisst jedoch nicht, daß sie sich nicht weiterentwickeln kann und muss. Vielleicht geht Obama mit seiner ökonomischen Agenda als Begründer des „Capitalism 2.0“ in die Geschichte ein.

]]>
Von: Der alte ist weg - Amerika hat einen neuen Präsidenten - Grüne Kraft für Europa - Wolfgang G. Wettach - http://gruene.wettach.org http://www.blicklog.com/2009/01/21/wendet-sich-wall-street-ab-von-obama/comment-page-1/#comment-744 Wed, 21 Jan 2009 10:52:21 +0000 http://www.blicklog.com/2009/01/21/wendet-sich-wall-street-ab-von-obama/#comment-744 […] Blick Log: Wendet sich die Wall Street von Obama ab? […]

]]>
Von: Melanie Gatzke http://www.blicklog.com/2009/01/21/wendet-sich-wall-street-ab-von-obama/comment-page-1/#comment-743 Wed, 21 Jan 2009 10:04:54 +0000 http://www.blicklog.com/2009/01/21/wendet-sich-wall-street-ab-von-obama/#comment-743 Die Welt dreht sich nicht nur um die Wall Street. Es soll auch noch Milliarden andere Menschen geben, die eine Überlebensrecht haben.
Die Politik ist nicht dafür da, auch nicht Obama, um der Wall Street den Hof zu machen und deren Privilegien zu sichern, deren Finanzeskapaden und ihre -durch Betrügereien- ergaunerten Gewinne zu sichern.
Das Gemeinwohl des ganzesn Volkes ist vorrangiges Ziel.
Die Wall Street ist nur ein kleiner Teil der Volkswirtschaft, wenn man dieses Unternehmen überhaupt als produktiven Teil der Nationen bezeichnen kann.
Bis jetzt hat es sich nur als Zockerinstitution gezeigt, das viele arm macht und wenige sehr reich. Das kann nicht Sinn einer Volkswirtschaft sein. Schon gar nicht dient es dem Wohl der Menschen, wie wir in dieser Zeit alle sehen können. Sie haben die Welt ins Chaos gestürzt, viele Menschen um ihre Existenz gebracht. Wer sollte da noch Sympatien haben , wer sollte da noch vorrangig auf die Wall Street Rücksicht nehmen. Es gibt keinen Grund dafür. Es kann nicht sein, dass einige in geld ersticken, in sekt baden, während andere die Nahrung in der Mülltonne suchen, Kinder verelenden und Millonen an Hunger sterben. Es wird Zeit, für ein bisschen Schamgefühl.

]]>
Von: Joss http://www.blicklog.com/2009/01/21/wendet-sich-wall-street-ab-von-obama/comment-page-1/#comment-742 Wed, 21 Jan 2009 06:22:08 +0000 http://www.blicklog.com/2009/01/21/wendet-sich-wall-street-ab-von-obama/#comment-742 Was endgueltig vorbei ist an der Wall Street, Boerse und Finanzsektor ueberhaupt ist
jene groteske Idylle, in die das alles hineinfuehrte, in der man teilweise steckt.
Zur Vertiefung oben angesprochener Punkte: die Suchworte
+bank of america secret bailout money+ … ergeben eine Fuelle von Artikeln. Einer davon:
http://www.huffingtonpost.com/2009/01/16/bank-of-america-gets-addi_n_158398.html
dies ist nur eines der momentanen Probleme, daran kann auch ein Praesident nicht
mit so einfach mit quasi uebernatuerlichen Faehigkeiten rangehen. Irgendwie ist das
auch klar:
As Main Street Rejoices, Wall Street is a Basket Case
http://www.huffingtonpost.com/zach-karabell/as-main-street-rejoices-w_b_159508.html

Und dann noch ein Video mit Peter Schiff auf CNBC, Nov 20, als flashback welche
Art von Debatten gefuehrt wurden im Fernsehen:
http://www.youtube.com/watch?v=Mlo8uvlwQeQ

]]>