Kommentare zu: Hitliste der besten Prognosen zur Bundestagswahl: Wahlbörsen schlagen Forschungsinstitute http://www.blicklog.com/2009/09/29/hitliste-der-besten-prognosen-wahlbrsen-schlagen-forschungsinstitute/ Notizen über Wirtschaft, Finanzen, Management und mehr Thu, 29 Feb 2024 12:31:30 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.0.21 Von: Oscar Nacht in Hollywood: Prognosebörsen sehen Hurt Locker knapp vor Avatar « Blick Log http://www.blicklog.com/2009/09/29/hitliste-der-besten-prognosen-wahlbrsen-schlagen-forschungsinstitute/comment-page-1/#comment-4136 Sun, 07 Mar 2010 06:59:57 +0000 http://www.blicklog.com/2009/09/29/hitliste-der-besten-prognosen-wahlbrsen-schlagen-forschungsinstitute/#comment-4136 […] nicht zu erwarten. Zuletzt haben die Vorhersagebörsen bei der Bundestagswahl zugeschlagen und die Forschungsinstitute deutlich geschlagen. Ich bin nun gespannt, wie diesmal die Intelligenz der Masse […]

]]>
Von: dels http://www.blicklog.com/2009/09/29/hitliste-der-besten-prognosen-wahlbrsen-schlagen-forschungsinstitute/comment-page-1/#comment-2310 Tue, 29 Sep 2009 06:55:34 +0000 http://www.blicklog.com/2009/09/29/hitliste-der-besten-prognosen-wahlbrsen-schlagen-forschungsinstitute/#comment-2310 @Ulf
Nein, das habe ich natürlich nicht. Ich hatte aber bei einem Blick auf Betfair den Eindruck, dass dort wenig Umsätze gemacht werden, was deren schlechtes Abschneiden erklären könnte. Man müsste außerdem die Anreizsysteme bei der Wahlbörsen ergänzen und klar, die Anzahl der Teilnehmer, Umsätze und Befragten bei den Forschungsinstituten herausarbeiten. Für einen Blogbeitrag wird es dann allerdings unübersichtlich und kostet sehr viel mehr Zeit. Ich erwarte aber, dass sich die Forschungsinstitute sehr genau mit den Methoden auseinandersetzen. Ich denke spätestens vor der nächsen Wahl werden wir wieder etwas darüber lesen können.

]]>
Von: Ulf Hamster http://www.blicklog.com/2009/09/29/hitliste-der-besten-prognosen-wahlbrsen-schlagen-forschungsinstitute/comment-page-1/#comment-2309 Tue, 29 Sep 2009 06:50:50 +0000 http://www.blicklog.com/2009/09/29/hitliste-der-besten-prognosen-wahlbrsen-schlagen-forschungsinstitute/#comment-2309 Interessant, interessant… Hast du mal geguckt wieviele Leute an den Befragungen und Wettspielen mitgemacht haben? (Oder steht das in der Excel Tabelle? … Und ich habe Tomaten auf den Augen)

Zu den Einsätzen: Man nehme an dass ein Agent höhere Geldeinsätze spielt, je „sicherer ihm die Sache“ erscheint (z.B. Selbstvertrauen, bessere/genauere Informationen, etc). Jedoch haben die Agenten unterschiedliche Auffassungen wieviel Geld ein „höherer Spieleinsatz“ sei.

]]>