Kommentare zu: Target2-Debatte in Medien und Blogs: Machen „overly active blogger“ Sinn? http://www.blicklog.com/2011/06/29/target2-debatte-in-medien-und-blogs-machen-overly-active-blogger-sinn/ Notizen über Wirtschaft, Finanzen, Management und mehr Sat, 13 Jun 2026 20:58:02 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.0.25 Von: Lothar Lochmaier http://www.blicklog.com/2011/06/29/target2-debatte-in-medien-und-blogs-machen-overly-active-blogger-sinn/comment-page-1/#comment-15869 Fri, 01 Jul 2011 08:57:02 +0000 http://www.blicklog.com/2011/06/29/target2-debatte-in-medien-und-blogs-machen-overly-active-blogger-sinn/#comment-15869 In Deutschland darf man nur als von Gottes und des Papst Gnaden sich als Experte bezeichnen. Das heißt, man wirkt nicht als Einzelperson, sondern durch den Glanz der Institution. Hier ist die Rudelbildung wie bei der Börse der Herdentrieb besonders extrem. Kreative „Außenseiter“ sind auch in unserer von unternehmerischem Kreativdenken weitgehend fremden Medienkultur eben Nichts und Niemande. Und genau deshalb fürchtet die Riege der Etablierten die freie Meinungsäußerung so wie der Teufel das Weihwasser. Ein paar Inszenierungsspiele, die zeigen, dass das professorale Wissen möglicherweise gar nicht so fundiert ist, wie es der Weltöffentlichkeit Glauben gemacht werden soll. Zu einer derartigen Enttarnung von Machtritualen kann die Blogosphäre sicherlich punktuell beitragen, es sieht aber nicht so aus, als ob sich dadurch die Spielregeln grundsätzlich änderten. Aber es wird nicht bei einem sinnhaften Guttenplaq bleiben…. und das ist eine gute Nachricht.

]]>
Von: Kleine Presseschau vom 29. Juni 2011 | Die Börsenblogger http://www.blicklog.com/2011/06/29/target2-debatte-in-medien-und-blogs-machen-overly-active-blogger-sinn/comment-page-1/#comment-15846 Wed, 29 Jun 2011 11:40:42 +0000 http://www.blicklog.com/2011/06/29/target2-debatte-in-medien-und-blogs-machen-overly-active-blogger-sinn/#comment-15846 […] Blick Log: Target2-Debatte in Medien und Blogs: Machen “overly active blogger” Sinn? […]

]]>
Von: dels http://www.blicklog.com/2011/06/29/target2-debatte-in-medien-und-blogs-machen-overly-active-blogger-sinn/comment-page-1/#comment-15845 Wed, 29 Jun 2011 09:19:32 +0000 http://www.blicklog.com/2011/06/29/target2-debatte-in-medien-und-blogs-machen-overly-active-blogger-sinn/#comment-15845 Genau das ist ein wichtiger Punkt. Weder die Blogger noch sonst jemand hat die letzte Weisheit gepachtet. Und daher macht es doch sogar Spaß, sich der Debatte auszusetzen, wenn sie nicht gerade in Verschwörungtheorien abdriftet.

]]>
Von: dels http://www.blicklog.com/2011/06/29/target2-debatte-in-medien-und-blogs-machen-overly-active-blogger-sinn/comment-page-1/#comment-15844 Wed, 29 Jun 2011 09:17:49 +0000 http://www.blicklog.com/2011/06/29/target2-debatte-in-medien-und-blogs-machen-overly-active-blogger-sinn/#comment-15844 Verrückt ist ja, dass sich Leute wie HWS nicht auf eine Debatte mit Blogs einlassen wollen, dafür lieber auf niedrigem Niveau in einer Talkshow mitdiskutieren. Fairerweise muss ich aber sagen, ich weiß nicht, ob Herr Sinn das auch macht, weil ich die Talkshows seit Jahren meide.

]]>
Von: lostgen http://www.blicklog.com/2011/06/29/target2-debatte-in-medien-und-blogs-machen-overly-active-blogger-sinn/comment-page-1/#comment-15843 Wed, 29 Jun 2011 08:34:54 +0000 http://www.blicklog.com/2011/06/29/target2-debatte-in-medien-und-blogs-machen-overly-active-blogger-sinn/#comment-15843 Ich sehe den Vorteil des Bloggens auch in den Kommentaren. Es geht nicht (nur) darum seine Meinung zu transportieren, sondern viel mehr sie der Kritik auszusetzen. Das schärft den Verstand und führt am Ende auch zu einem konsistenteren Weltbild. Insofern sollte Sinn sich lieber mit der Kritik inhaltlich auseinandersetzen und sie widerlegen oder akzeptieren, anstatt in Schmähungen zu verfallen.

]]>
Von: egghat http://www.blicklog.com/2011/06/29/target2-debatte-in-medien-und-blogs-machen-overly-active-blogger-sinn/comment-page-1/#comment-15841 Wed, 29 Jun 2011 06:44:09 +0000 http://www.blicklog.com/2011/06/29/target2-debatte-in-medien-und-blogs-machen-overly-active-blogger-sinn/#comment-15841 Bei „overly active blogger“ hätte ich mich glatt angesprochen gefühlt. Da ich aber nix zu Target 2 gesagt habe (außer in Kommentaren) kann mich Sinn nicht gemeint haben 😉

Es ist schon lustig, wie hier echt bewährte Leute aufeinanderprallen und ziemlich konträre Sachen sagen. VWL at its best. Gib eine konkrete Frage, und du wirst zwei unterschiedliche Antworten bekommen. Bei den beliebten Analysen zur Konjunkturpolitik (Keyens vs. Friedman) kann man das ein Leben lang machen. Die Falschheit der eigenen Aussagen ist ja nie beweisbar. Bei Target 2, da wo es konkret wird, steht aber einer von beiden (Sinn oder Storbeck) am Ende blöd da …

Aber zurück zur Blogosphäre: So wie Sinn reagiert, wäre er in der Blogosphäre nicht gut aufgehoben. Die offene, direkte Diskussion mit irgendwelchen dahergelaufenen Nicht-Professoren (die womöglich noch unter Pseudonymen agieren) scheint nicht sein Ding zu sein. Mit diesen Diskussionen muss man klar kommen, wenn man bloggen möchte, nein eigentlich muss man genau diese Diskussionen und dieses Feedback sogar wollen. Aber dann macht’s Spaß.

]]>