Kommentare zu: Es ist so weit: Wir sind mal wieder am Ende – Nicht nur die Weltwirtschaft steht am Abgrund http://www.blicklog.com/2012/06/05/es-ist-so-weit-wir-sind-mal-wieder-am-ende-nicht-nur-die-weltwirtschaft-steht-am-abgrund/ Notizen über Wirtschaft, Finanzen, Management und mehr Sat, 13 Jun 2026 20:58:02 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.0.25 Von: Collage zu Halloween: Expertenwarnungen und “Untergang” der Weltwirtschaft http://www.blicklog.com/2012/06/05/es-ist-so-weit-wir-sind-mal-wieder-am-ende-nicht-nur-die-weltwirtschaft-steht-am-abgrund/comment-page-1/#comment-91931 Wed, 31 Oct 2012 01:27:10 +0000 http://www.blicklog.com/?p=27860#comment-91931 […] Meldungen zur Wirtschaftsentwicklung finden. So düstere Stimmung, wie im Winter 2008/09 oder im Mai 2012, wird derzeit nicht verbreitet. Jeder kann sich also seine Welt […]

]]>
Von: Sorgt der “Draghi-Put” für das abgeblasene Armageddon an den Märkten oder verschiebt er das nur? http://www.blicklog.com/2012/06/05/es-ist-so-weit-wir-sind-mal-wieder-am-ende-nicht-nur-die-weltwirtschaft-steht-am-abgrund/comment-page-1/#comment-83853 Mon, 24 Sep 2012 06:52:15 +0000 http://www.blicklog.com/?p=27860#comment-83853 […] war interessanterweise genau der Tag, an dem ich in meinem Blog die düsteren Schlagzeilen der Wirtschaftsmedien aufgespießt hatte. Für die jüngeren Leser hier ein kleiner Auszug: “Mit “Die Weltwirtschaft balanciert am […]

]]>
Von: Sollen Unternehmen ihr Geld aus Europa abziehen? http://www.blicklog.com/2012/06/05/es-ist-so-weit-wir-sind-mal-wieder-am-ende-nicht-nur-die-weltwirtschaft-steht-am-abgrund/comment-page-1/#comment-76448 Tue, 21 Aug 2012 23:59:55 +0000 http://www.blicklog.com/?p=27860#comment-76448 […] sich zum Teil widersprechende Szenarien. Aufgespießt hatte ich das Anfang Juni in dem Beitrag “Es ist so weit: Wir sind mal wieder am Ende“. Auch in der Vergangenheit haben die Prophezeiungen nicht die Qualität gehabt, um darauf […]

]]>
Von: Nicole http://www.blicklog.com/2012/06/05/es-ist-so-weit-wir-sind-mal-wieder-am-ende-nicht-nur-die-weltwirtschaft-steht-am-abgrund/comment-page-1/#comment-56408 Wed, 06 Jun 2012 17:50:14 +0000 http://www.blicklog.com/?p=27860#comment-56408 Hallo,

das glaube ich kaum, das der Emailkontakt so angenehm war. Er sitzt neben mir und wir finden es beide nicht gerade nett, wie Du den Artikel verfasst hast.

Mit unfreundlichen Grüssen,
Nicole

]]>
Von: Dietmar http://www.blicklog.com/2012/06/05/es-ist-so-weit-wir-sind-mal-wieder-am-ende-nicht-nur-die-weltwirtschaft-steht-am-abgrund/comment-page-1/#comment-56398 Wed, 06 Jun 2012 16:54:15 +0000 http://www.blicklog.com/?p=27860#comment-56398 Wenn ich hier die Kommentare so lese, dann sind einige schon recht verbissen. Kann ich gar nicht nachvollziehen, denn mir ging es beim Lesen der düsteren Schlagzeilen der Wirtschaftspressen in den letzten Tage ebenso. Und auch ich fühlte mich an 2008/09 erinnert. Und ich sehe hier übrigens auch nicht, dass hier ein anderer Blog angegriffen wird.

]]>
Von: Dirk Elsner http://www.blicklog.com/2012/06/05/es-ist-so-weit-wir-sind-mal-wieder-am-ende-nicht-nur-die-weltwirtschaft-steht-am-abgrund/comment-page-1/#comment-56396 Wed, 06 Jun 2012 16:44:01 +0000 http://www.blicklog.com/?p=27860#comment-56396 Ich weiß jetzt nicht genau, was Du meinst. Ich glaube nicht, dass sich Thompsen angegriffen fühlt. Ich hatte jedenfalls einen ganz angenehmen Mailaustausch mit ihm.

]]>
Von: Nicole http://www.blicklog.com/2012/06/05/es-ist-so-weit-wir-sind-mal-wieder-am-ende-nicht-nur-die-weltwirtschaft-steht-am-abgrund/comment-page-1/#comment-56381 Wed, 06 Jun 2012 15:31:59 +0000 http://www.blicklog.com/?p=27860#comment-56381 Hallo !
Was für ein schlechter Beitrag! Vorallem ohne Hand und Fuss.
Wer den Beitrag vom Blackfear.de wirklich ernst meint, dem ist nicht mehr zu helfen.
Vorallem, warum muss dieser Artikel so böse klingen? Was hat Thompsen Dir denn getan? Suchst Du Ärger unter Bloggern?

Mit unfreundlichen Grüssen,
Nicole

]]>
Von: Dirk Elsner http://www.blicklog.com/2012/06/05/es-ist-so-weit-wir-sind-mal-wieder-am-ende-nicht-nur-die-weltwirtschaft-steht-am-abgrund/comment-page-1/#comment-56345 Wed, 06 Jun 2012 12:19:12 +0000 http://www.blicklog.com/?p=27860#comment-56345 Ach jetzt verstehe ich den Kommentar erst. Dein Artikel ist nicht ironisch gemeint.

]]>
Von: vlk http://www.blicklog.com/2012/06/05/es-ist-so-weit-wir-sind-mal-wieder-am-ende-nicht-nur-die-weltwirtschaft-steht-am-abgrund/comment-page-1/#comment-56337 Wed, 06 Jun 2012 11:36:21 +0000 http://www.blicklog.com/?p=27860#comment-56337 Hab ich schon vor Jahren gemacht – mich voll auf EM zu konzentrieren 😉

]]>
Von: Thompsen http://www.blicklog.com/2012/06/05/es-ist-so-weit-wir-sind-mal-wieder-am-ende-nicht-nur-die-weltwirtschaft-steht-am-abgrund/comment-page-1/#comment-56335 Wed, 06 Jun 2012 11:23:02 +0000 http://www.blicklog.com/?p=27860#comment-56335 Es ist immer wieder witzig, sich in ironisch geschriebenen Artikeln wieder zu finden, obwohl der Autor die Ironie in seinen Quellen nicht zu erkennen vermag 😉

]]>
Von: nigecus http://www.blicklog.com/2012/06/05/es-ist-so-weit-wir-sind-mal-wieder-am-ende-nicht-nur-die-weltwirtschaft-steht-am-abgrund/comment-page-1/#comment-56202 Wed, 06 Jun 2012 00:00:20 +0000 http://www.blicklog.com/?p=27860#comment-56202 ich nehme mein voriges kommentar zuruck. ich habe mich die letzten 2std genotigt gefuhlt mir doch mal die letzten statistiken zur kreditentwicklung (alles ob bankdarlehen, hy und das zeug dazwischen) anzuschauen. die kreditnachfrage in europa ist im sinkflug, was nicht fur investition spricht, sondern druck fur kontraktion aufbaut. andererseits sind durchschtl laufzeiten des outstanding von langfristigen schulden von sehr sehr mittelfristig verkurzt und haben keine flex mehr fur storungen im primarmarkt um nicht gegen buckel in spread curves zu klatschen. das macht mir angst. ein paar schritte in die falsche richtung und es wird selbstverstarkend. die einzigen ausreichen grossen liquitatsprovider waeren banken, aber die werden ja von der politik benotigt. oh ne oh ne

]]>
Von: nigecus http://www.blicklog.com/2012/06/05/es-ist-so-weit-wir-sind-mal-wieder-am-ende-nicht-nur-die-weltwirtschaft-steht-am-abgrund/comment-page-1/#comment-56168 Tue, 05 Jun 2012 21:13:38 +0000 http://www.blicklog.com/?p=27860#comment-56168 Ach Spanien. Als ob das eine sooo neue Nachricht sei, mit den kaputten Banken. Da wird nur eine Sau durchs Dorf getrieben.

Die Spanier wissen, dass sie Hypotheken abschreiben müssen. Die Immobilienpreise müssen ja auch noch weiter abwerten, dass in diesen „Anlageobjekte“ auch tatsächlich jemand einziehen kann. Die spanische Regierung könnte es als eine Art „sozialer Wohnungsbau“ verkaufen (Nur das die Wohnungen schon gebaut sind und halt noch erschwinglich werden müssen).

Der ganze Krams mit Banken ist am Ende nur ein Zahlenproblem.

]]>
Von: Ohne soziale Brille geht nichts mehr – auch in der Unternehmenswelt | Ich sag mal http://www.blicklog.com/2012/06/05/es-ist-so-weit-wir-sind-mal-wieder-am-ende-nicht-nur-die-weltwirtschaft-steht-am-abgrund/comment-page-1/#comment-56136 Tue, 05 Jun 2012 17:27:23 +0000 http://www.blicklog.com/?p=27860#comment-56136 […] Lesenswert auch sein heutiges Opus: Es ist so weit: Wir sind mal wieder am Ende – Nicht nur die Weltwirtschaft steht am Abgrund. […]

]]>
Von: Marsman http://www.blicklog.com/2012/06/05/es-ist-so-weit-wir-sind-mal-wieder-am-ende-nicht-nur-die-weltwirtschaft-steht-am-abgrund/comment-page-1/#comment-56128 Tue, 05 Jun 2012 16:37:20 +0000 http://www.blicklog.com/?p=27860#comment-56128 Pardon, vergass den entsprechenden Link in meinem Kommentar.
http://www.irishtimes.com/newspaper/breaking/2012/0605/breaking3.html

]]>
Von: Marsman http://www.blicklog.com/2012/06/05/es-ist-so-weit-wir-sind-mal-wieder-am-ende-nicht-nur-die-weltwirtschaft-steht-am-abgrund/comment-page-1/#comment-56127 Tue, 05 Jun 2012 16:36:18 +0000 http://www.blicklog.com/?p=27860#comment-56127 Einige Probleme bringt dieses Krisengeschrei, also wenn die Medien vielfach
dann auf schlechte Nachrichten setzen, auf jeden Fall mit sich.
Das Krisengeschrei trägt auf jeden Fall zur Steigerung der Kosten und Folgekosten
ganz entscheidend bei. Fehlentscheidungen gerade auf politischer Ebene werden
dadurch massiv gefördert.

Beispiel dafür hier in Irland sind jene problematischen Staatsverpflichtungen, die die frühere Regierung einging. U. a. wurden wegen den „Finanzmärkten“ und wegen der angelblichen Systemrelevanz u. a. auch der Anglo irish Bank
sämtliche Bonds dieser (mittlerweile geschlossenen Bank) garantiert.
Eine Garantie die voll auf die damit immens steigenden Staatsschulden
durchschlugen und deren Problematik vielen Leuten, die wohl ungehalten,
wütend waren, erst lange danach bewusst wurde. Der Emotionationalisierung
und dem Krisenmodus wegen das alles erst mal unter, die Problematik wuchs.

In Zahlen ausgedrückt (so gerade in diesem Artikel angeführt) sieht dies so aus:
“ … the burden of the €60 billion-plus bank bailout …“ und „… the €47 billion Anglo Irish Bank promissory note scheme“.

So sieht also die Hinterlassenschaft eines Bankfiaskos dem jede Menge
politische Fehlentscheidungen folgen. Und bei dem alle Grundsätze der
vielgepriesenen Marktwirtschaft grundsätzlich über Bord geworden werden.

]]>
Von: retracement http://www.blicklog.com/2012/06/05/es-ist-so-weit-wir-sind-mal-wieder-am-ende-nicht-nur-die-weltwirtschaft-steht-am-abgrund/comment-page-1/#comment-56102 Tue, 05 Jun 2012 14:46:44 +0000 http://www.blicklog.com/?p=27860#comment-56102 Manche merken es halt erst, wenn Ronaldo von Real kein Gehalt mehr bekommt und ein Transfer leider auch nicht möglich ist. Ja, und unsere russischen Oligarchen rufen in der GALA zu Rohstoffkäufen auf.

]]>
Von: Dirk Elsner http://www.blicklog.com/2012/06/05/es-ist-so-weit-wir-sind-mal-wieder-am-ende-nicht-nur-die-weltwirtschaft-steht-am-abgrund/comment-page-1/#comment-56090 Tue, 05 Jun 2012 13:35:52 +0000 http://www.blicklog.com/?p=27860#comment-56090 Interessanter Punkt. Ich würde aber aus den Horrormeldungen nicht schließen, dass alles halb so schlimm ist.
Andererseits klingen die Berichte so, als ob wir vor einer gewaltigen Naturkatastrophe mit gigantischen Zerstörungen liegen. Und genau diese Phänomene konnten wir 2008/09 beobachten.
Ich kann hier nur sagen, ich weiß nicht, wie schlimm die Lage tatsächlich ist, denn dazu müsste man eigentlich mal einen Blick in die Bilanzen der Staaten und Banken werfen. Möglich, dass es gute Gründe gibt, hier nicht alles aufzudecken.
Ihren Optimismus, die Kurve durch eine gemeinsame Anstrengung zu bekommen, sehe ich übrigens nicht. Zu stark divergieren die Partikular- und auch die Staatsinteressen.
Möglich, dass sich der Kapitalismus durch was auch immer selbst heilt, wie das etwas Kaletsky in seinem Buch Kapitalismus 4.0 prophezeit. Bei all den Untergangsszenarien scheint mir diese Ansicht noch die plausibelste zu sein.

]]>
Von: Andreas Bangemann http://www.blicklog.com/2012/06/05/es-ist-so-weit-wir-sind-mal-wieder-am-ende-nicht-nur-die-weltwirtschaft-steht-am-abgrund/comment-page-1/#comment-56081 Tue, 05 Jun 2012 13:05:09 +0000 http://www.blicklog.com/?p=27860#comment-56081 Nahezu alle den Untergang prophezeienden Medien, selbsternannten Experten und Kartenlegern ist gemein, dass ihre Prophetie ihnen richtig Geld in die Kasse spült. Mit großen Lettern den Untergang vorhersagen hat noch jede Auflage gesteigert.
Wenn man also etwas anprangert, dann diese Form der nur auf einem schwach beleuchteten Fundament harter Fakten stehenden Wahrsagerei.
Doch daraus zu schließen, alles sei halb so schlimm, ist natürlich fatal.
Wir befinden uns in einer Zeit des Wandels. Wie hart der Aufprall an der Mauer der Realität sein wird, hängt auch weitgehend davon ab, ob es uns gelingt den Wandel zu gestalten.
Das bedeutet in erster Linie, sich von tradierten Vorstellungen zu verabschieden, zum Beispiel von der, dass in den Zeiten nach dem Wandel noch Geld mit Geld zu verdienen ist. Dieser jahrtausende gepflegte, der Logik nachhaltigen Wirtschaftens widersprechende Anachronismus wird überwunden werden. Das ist die gute Nachricht. Wie schlecht die Schlechte ist, hängt davon ab, wie rechtzeitig wir die Kurve kriegen. Denn die Schulden sind unbezahlbar geworden. Ihre nie dagewesen Höhe war natürlich nur möglich, weil wir Geldvermögen in nie dagewesener Höhe aufgehäuft haben. Bei sehr wenigen. Dieses Monopoly geht zu Ende, daran besteht kein Zweifel.

]]>
Von: Dirk Elsner http://www.blicklog.com/2012/06/05/es-ist-so-weit-wir-sind-mal-wieder-am-ende-nicht-nur-die-weltwirtschaft-steht-am-abgrund/comment-page-1/#comment-56071 Tue, 05 Jun 2012 11:46:21 +0000 http://www.blicklog.com/?p=27860#comment-56071 Irgendwie scheint mir die Ironie nicht ganz gelungen zu sein.
Schau mal oben im ersten Absatz. Da habe ich Beiträge mit ein paar Quellen bzw. Links auf die damaligen Schlagzeilen zusammen getragen.

Und es stimmt, irgend jemand sagt stets den Untergang voraus und wird voraussichtlich irgendwann richtig liegen.
Ich werde ansonsten in einem ernsthafteren Beitrag, wenn ich am Wochenende die Zeit finde, noch einmal zeigen, warum mich angesichts der Diagnosen die gegenwärtigen Maßnahmen noch nicht überzeugen.

Hier musste ich mir nur einmal Luft machen, weil … Ist ja Blödsinn, mich dafür zu rechtfertigen 🙂

]]>
Von: f.luebberding http://www.blicklog.com/2012/06/05/es-ist-so-weit-wir-sind-mal-wieder-am-ende-nicht-nur-die-weltwirtschaft-steht-am-abgrund/comment-page-1/#comment-56066 Tue, 05 Jun 2012 11:20:14 +0000 http://www.blicklog.com/?p=27860#comment-56066 Dirk Elsner

Welche Szenarien im Winter 2009? Jenseits dessen, dass es immer jemanden gibt, der den Untergang prognostiziert, schien mir das doch der Zeitraum zu sein, wo die Krise von 2007/2008 bewältigt erschien und die Eurokrise erst am Horizont erschien.

Zur Zeit geht es eigentlich nur um eine Frage: Nämlich wie man mit den bankrotten spanischen Banken umgeht. Nutzt man die Gelegenheit, um die Banken ohne systemische Risiken in die Insolvenz zu schicken – oder versucht man diese Banken zu retten?

Die Refinanzierung der spanischen Staatsanleihen sollte man wohl hinbekommen. Und am Ende wird es eine gemeinsame Garantie europäischer Staatsanleihen geben. Oder man wird den Euro aufgeben müssen. Das ist doch ganz simpel … .

]]>
Von: Dirk Elsner http://www.blicklog.com/2012/06/05/es-ist-so-weit-wir-sind-mal-wieder-am-ende-nicht-nur-die-weltwirtschaft-steht-am-abgrund/comment-page-1/#comment-56060 Tue, 05 Jun 2012 10:57:38 +0000 http://www.blicklog.com/?p=27860#comment-56060 Moin Eric,
ehrlich gesagt war mir beim Blick auf die verschiedenen Schlagzeilen mit entsprechendem Bildmaterial so, das einmal mit ein wenig Ironie aufs Korn zu nehmen. Die Lage schein schon ernst genug.

Tatsächlich weiß ich nicht, ob es diesmal schlimmer oder weniger schlimm wird. Dennoch im Winter 2009 wurden ebenfalls extrem düstere Szenarien gemalt. Damals gab es ebenfalls zig Argumente, warum es die schlimmste alle Krisen werden könnte. Dabei befanden wir uns da bereits auf dem Weg zur Erholung.
Das muss diesmal nicht sein, denn Wirtschaft verläuft immer anders, als wir es erwarten.

]]>
Von: Kleine Presseschau vom 5. Juni 2012 | Die Börsenblogger http://www.blicklog.com/2012/06/05/es-ist-so-weit-wir-sind-mal-wieder-am-ende-nicht-nur-die-weltwirtschaft-steht-am-abgrund/comment-page-1/#comment-56057 Tue, 05 Jun 2012 10:39:33 +0000 http://www.blicklog.com/?p=27860#comment-56057 […] Blick Log: Es ist so weit: Wir sind mal wieder am Ende – Nicht nur die Weltwirtschaft steht am Abgrund […]

]]>
Von: Eric B. http://www.blicklog.com/2012/06/05/es-ist-so-weit-wir-sind-mal-wieder-am-ende-nicht-nur-die-weltwirtschaft-steht-am-abgrund/comment-page-1/#comment-56052 Tue, 05 Jun 2012 10:25:27 +0000 http://www.blicklog.com/?p=27860#comment-56052 Die Ironie ist angebracht, und auch wieder nicht. Denn diesmal geht es nicht mehr nur um kleine Länder wie Griechenland, sondern um große wie Spanien. Außerdem wanken nun die Banken, das sollte doch auch dem Finanzblogger zu denken geben. Ich würde an dieser Stelle daran erinnern, dass die Bankenkrise am Anfang der Schuldenkrise stand, dass sie nie gelöst wurde und jetzt in ihre zweite Phase geht. Zwischendruch wurde die Gelegenheit versäumt, in paar Institute hops gehen zu lassen. Nun könnte das ganze System kollabieren, wie z.Z. von Lehman Brothers. Das hat übrigens auch die G-7 erkannt, die heute eine Sonder-Krisen-Telefonkonferenz hält… http://lostineurope.posterous.com/die-g7-schlagt-alarm

]]>
Von: egghat http://www.blicklog.com/2012/06/05/es-ist-so-weit-wir-sind-mal-wieder-am-ende-nicht-nur-die-weltwirtschaft-steht-am-abgrund/comment-page-1/#comment-55986 Tue, 05 Jun 2012 05:06:29 +0000 http://www.blicklog.com/?p=27860#comment-55986 Das konzentrieren auf die EM ist eine gute Idee. Die hatte ich auch schon …

]]>