1. Ökonomen live Hangout: Soll Deutschland in der Eurozone bleiben?

by Dirk Elsner on 24. Oktober 2012

Am kommenden Dienstag (30.10.) wollen wir etwas Neues ausprobieren. Der bekannte Blogger Wirtschaftswurm (alias Arne Kuster) hatte die Idee, einmal Meinungen nicht per Blogs oder Tweets auszutauschen, sondern dies über einen “Hangout on air zu machen. Nächste Woche wird dazu also Premiere sein mit:

wagen sich in dieses neue Terrain vor und wollen

am 30.10. von 20:00 bis 21:00 Uhr

über die Frage diskutieren

Soll Deutschland im Euro bleiben

Live via YouTube und Google+

Was so technisch klingt, ist eigentlich ganz einfach. Ein Hangout on Air ist die Live-Übertragung einer Videokonferenz ins Internet via. Google+ und YouTube.

Für uns ist dieses Format eine Premiere und wir laden alle an Wirtschaftsthemen Interessierte dazu ein, zuzuschauen und mitzumachen. Wir wollen untereinander sprechen aber gern auch via. Google+ und Twitter mit weiteren Gästen (Hasthtag: #ökonomenlive).

Wir haben das bereits am letzten Freitag ausprobiert und konnten in unserem Testhangout (lohnt jetzt aber nicht sich anzusehen) mehrere Leute live dazu schalten (maximal sind 10 Personen möglich).

Wir wollen eine lebhafte Diskussion hin bekommen und freuen uns über viele Zuschauer und Mitmacher. Wir üben aber gleichzeitig noch mit dem für uns neuen Medium. Die Bild- und Tonqualität wird vermutlich nicht perfekt sein und ist abhängig von diversen technischen Faktoren. Ich werde außerdem parallel ein wenig mit der Regie beschäftigt sein.

Wer mitmachen will, der kann Fragen und Kommentare via Twitter oder G+ posten. Wir wollen versuchen, einzelne Personen in den Hangout mit dazu nehmen. Dazu muss man bei G+ registriert sein und die speziellen Nutzungsbedingungen für Hangouts on Air akzeptieren. Wie laden dann direkt aus dem Hangout ein. Bitte habt Verständnis, wenn wir technische Fragen während des Hangouts nicht klären können.

Previous post:

Next post: