Print-Werbung mit Bierdeckeln: Effizienzanalyse und Einsatzmöglichkeiten am Beispiel

by Gesponserter Gastbeitrag on 17. Dezember 2013

Von Frank Schneider

Trotz der Ausweitung des Online-Marketing spielt in Deutschland Printwerbung immer noch eine große Rolle. Es ist sinnvoll, sie als Ergänzung zu anderen Werbeformen zu nutzen. Besonders populär ist die Haushaltswerbung, die hierzulande jedermann bekannt ist. Sie besticht durch ihre Vielfalt. So werden jedes Jahr Millionen Werbebriefe, Beilagen, Prospekte, Flyer oder Broschüren versandt.

Dennoch ist es gerade hier wichtig, den Empfänger zur Beschäftigung mit der ankommenden Haushaltswerbung zu veranlassen. Erfolgreiche Firmen versuchen dabei, ungewöhnliche und neue Wege im Marketing zu beschreiten. Eine kreative Idee dafür ist die Werbung auf Bierdeckeln.

Effizienzanalyse von Bierdeckelsendungen als Haushaltswerbung

Haushaltswerbung ist im Allgemeinen ein zweischneidiges Schwert. Spötter in der Bundesrepublik meinen, die Austräger sollten die erwähnten Printprodukte statt in den Briefkasten gleich in die Papiertonne zustellen, da die meisten Empfänger sie sofort entsorgen.

Dennoch beschäftigen sich viele Menschen unter gewissen Voraussetzungen intensiver mit Printprodukten als mit anderen Werbeformen. So lesen viele Menschen an ihren freien Tagen Prospekte für Supermärkte einmal und teilweise mehrfach durch und nutzen diese als Basis für ihre Einkäufe. Ein gedrucktes Produkt ist tatsächlich da, kann in die Hand genommen werden und ist nicht flüchtig, wie beispielsweise TV-Spots oder Radio-Jingles.

Professionelle Kampagnen sind entscheidend für erfolgreiches Marketing

Will ein Unternehmen mit Bierdeckeln auf sich aufmerksam machen, ist es allerdings wichtig, eine solche Kampagne zielorientiert und durchdacht anzugehen. Professionelle Dienstleister wie etwa www.bierdeckelpost.de entwickeln mit den werbenden Betrieben Verteilungsstrategien sowie ansprechende und kreative Designs. Dabei werden von den Anbietern zudem der Druck, die Zustellung und die Dokumentation der Kampagne übernommen. Da alles aus einer Hand kommt, kann letztere schnell und gut organisiert durchgeführt werden. Die Spezialisierung solcher Marketing-Dienstleister ermöglicht es häufig, dem Kunden relativ günstige Preise zu anzubieten.

Ein typisch deutsches Produkt eröffnet Werbechancen

Bei der deutschen Biertradition ist der Bierdeckel einerseits allen Menschen bereits bekannt. Schon 1880 wurden die ersten Kartonuntersetzer, die von den einfachen Menschen auf das Bier zum Schutz gegen Insekten oder Verunreinigungen gelegt wurden, hergestellt. Andererseits ist es möglich, mit dieser ungewöhnlichen Form der Haushaltswerbung dem Empfänger im Gedächtnis zu bleiben.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten am Beispiel einer Bäckerei

Beispielsweise kann eine ungewöhnliche Form auf die werbende Firma Bezug nehmen. Eine Bäckerei könnte mit Bierdeckeln in Croissant- oder Hörnchenform auf sich aufmerksam machen. Weiterhin können werbende Betriebe weitaus mehr als nur ihr Logo und einen Firmen- oder Markennamen auf dem Bierfilz, wie er auch genannt wird, unterbringen:

  • Informationen über die Firma oder ihr Produkt,
  • ein Quiz, das den Empfänger zum Mitdenken anregt,
  • ein Gewinnspiel, für das man den Karton einsetzt oder
  • verschiedene Motive, die nummeriert zum Sammeln einer kompletten Serie veranlassen,

können das Interesse des Kunden steigern. Letztendlich ist es durch solch kreative Haushaltswerbung möglich, den Kunden zum Kauf eines Produktes zu bewegen.

Im genannten Beispiel könnte so eine Bäckerei dem Kunden Adresse und Öffnungszeiten mitteilen. Sie könnte ein neues Vollkorn-Hörnchen anpreisen und über dessen ökologische Herstellung mit Bezug auf die Verteilungsregion informieren.

Weiterhin könnte die Bäckerei Wissen über verschiedene Getreidearten oder Herstellungsprozesse in einem ansprechenden Design in Form eines Quiz abfragen. Die richtige Antwort könnte man auf der Rückseite eintragen und in einer Filiale des Betriebs einwerfen, um so einen Preis, etwa einen Einkaufsgutschein oder eine personalisierte Geburtstagstorte, zu gewinnen.

Die Sammelleidenschaft der Empfänger kann man durch die nummerierte Abbildung regionaler Sehenswürdigkeiten oder als Comicfiguren gezeichnete Backwaren, die die Bäckerei herstellt, nutzen.

Weitere Bierdeckel der zu sammelnden Serie könnte die Bäckerei beispielsweise bei einem Einkaufsbetrag ab 5 Euro ausgeben. Eine vollständig gesammelte Serie könnte wiederum zu Vergünstigungen beim Kauf oder der Ausgabe eines Preises führen. Dies ist lediglich ein Beispiel, das interessierte Firmen jedoch in Erwägung ziehen können, um es auf ihre Branche oder ihr Produkt zu übertragen.

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: