Das Wertpapierdepot – die Basis für den Börsenhandel

by Gastbeitrag on 10. März 2014

Wer als Privatperson am Börsenhandel teilnehmen oder Fondssparpläne einrichten möchte, benötigt ein Wertpapierdepot. Solch ein Depot kann bei fast jeder deutschen Filial- oder Direktbank eingerichtet werden und wird in der Regel online geführt. Die Gebühren für die Kontoführung und die Orderausführung sind unterschiedlich hoch. Hier lohnt sich ein Vergleich. Die Depotinhaber werden mit verschiedenen Informationen zum aktuellen Börsengeschehen versorgt. So ist gewährleistet, dass sie ihre Entscheidungen zum Kauf oder zum Verkauf von Aktien oder anderen Wertpapieren eigenverantwortlich treffen können. Eine Risikoaufklärung über bestimmte Wertpapierarten wie zum Beispiel Zertifikate oder Optionsscheine gehört ebenfalls zum Servicepaket für die Depotinhaber.

Aktien, Fonds und andere Wertpapiere

Der Depotinhaber kann am börslichen oder außerbörslichen Handel teilnehmen. Dafür stehen ihm nicht nur Aktien, sondern auch Anleihen, Zertifikate, Optionsscheine, ETFs oder Fonds zur Verfügung. Bei Fonds besteht zudem die Möglichkeit, eine einmalige Geldanlage zu tätigen oder einen Sparplan einzurichten. Auf diese Weise kann im Laufe der Jahre ein beträchtliches Vermögen aufgebaut werden. Wer kurzfristiger denken möchte, kann ebenfalls einen Gewinn erzielen, der deutlich über den Zinsen liegt, die für ein Sparbuch oder ein Tagesgeldkonto gutgeschrieben werden

Angebot der 1822direkt Bank

Die 1822direkt Bank ist eine Onlinebank mit Sitz in Frankfurt am Main. Neben zahlreichen anderen Bankdienstleistungen bietet 1822direkt ein Wertpapierdepot an. Wer ein Depot eröffnen möchte, muss auf der Internetseite der Bank einen entsprechenden Antrag stellen. Die Kontoführung erfolgt ausschließlich online und ist kostenlos. Sofern die Voraussetzungen erfüllt sind, werden dem Neukunden 100 Euro Aktivierungsprämie gutgeschrieben. Dazu muss er innerhalb der ersten drei Monate mindestens drei Wertpapierkäufe getätigt haben. Außerdem erhält der Kunde in den ersten sechs Monaten nach der Eröffnung 50% Rabatt auf die Orderprovisionen, welche muss immer gezahlt werden muss, wenn ein Wertpapier gekauft oder verkauft werden soll. Dieses Angebot läuft allerdings nur noch bis zum 28.02.2014. Regelmäßige Free-Trade-Aktionen für aktive Kunden komplettieren das Angebot.

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: