Kommentare zu: Der Sparer war schon immer der Dumme http://www.blicklog.com/2014/03/11/der-sparer-war-schon-immer-der-dumme/ Notizen über Wirtschaft, Finanzen, Management und mehr Thu, 29 Feb 2024 12:31:30 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.0.21 Von: chacoa http://www.blicklog.com/2014/03/11/der-sparer-war-schon-immer-der-dumme/comment-page-1/#comment-248171 Sun, 16 Mar 2014 11:20:11 +0000 http://www.blicklog.com/?p=36848#comment-248171 Der Staat ist gar nicht daran interessiert, dass die breite Masse finanzielle Bildung beziehungsweise Ausbildung genießt.

Aus diesem Grund spielt man auch immer wieder mit der Angst von Anlegern. Die vermeintliche Sicherheit ist letztlich sehr trügerisch. Egal ob im Geschäftsleben oder an der Börse.

Persönlich favorisiere ich einerseits dass Dividenden-Akkumulieren und andererseits die Trendfolge mit Trend Aktien. Vorab sollte man sich allerdings zur Sicherheit auch mit Cashbildung für einen bestimmten Zeitraum beschäftigen.

Gruß René

]]>
Von: Der goldene Adler http://www.blicklog.com/2014/03/11/der-sparer-war-schon-immer-der-dumme/comment-page-1/#comment-248170 Sun, 16 Mar 2014 09:31:01 +0000 http://www.blicklog.com/?p=36848#comment-248170 Es ist die persönliche Entscheidung der Sparer ihr Geld in Sparanlagen investieren, die niedrige Zinsen anbieten. Es ist historisch bewiesen, dass langfristig Aktienmärkte die beste Rendite bringen. Die Sparer interessieren sich nicht in finanzielle Bildung und wollen keine Risiken nehmen. Als Belohnung bekommen sie eine reale negative Rendite.

]]>
Von: I.B. http://www.blicklog.com/2014/03/11/der-sparer-war-schon-immer-der-dumme/comment-page-1/#comment-248156 Tue, 11 Mar 2014 19:43:45 +0000 http://www.blicklog.com/?p=36848#comment-248156 Mir ist immer noch nicht klar was genau so schlimm an der niedrig Zinspolitik der EZB ist. Die Inflation ist niedrig und die Arbeitslosigkeit in Südeuropa liegt immer noch bei 25-30%. Dort wird die Zukunft ganzer Generation ausgelöscht. Dass die EZB jetzt die Zinsen anheben sollte um dann die Arbeitslosenquote noch höher zu treiben und für noch mehr Kürzungen und weiter verfallende Infrastruktur zu sorgen scheint mir nicht ganz angemessen.
Zudem sollte man daran denken, dass „Sparer“ ein etwas verwirrender Begriff ist. Über 60% der Vermögen liegen bei den obersten 10%, über 80% bei den oberen 20%. Die „Opfer“ dieser Politik sind also zur Abwechslung die Wohlhabenden.
Zudem sind wir in einer Phase massiven Entschuldung. Privathaushalte in Südeuropa und europäische Regierungen reduzieren ihre Verbindlichkeiten und die Nachfrage nach Fremdkapital sinkt und damit auch der Preis.

]]>
Von: alex13wetter http://www.blicklog.com/2014/03/11/der-sparer-war-schon-immer-der-dumme/comment-page-1/#comment-248155 Tue, 11 Mar 2014 11:51:46 +0000 http://www.blicklog.com/?p=36848#comment-248155 Die wesentlich spannendere Frage ist doch: Gibt es ein, verfassungsmässig gestütztes, Recht auf „angemessene“ (wie hoch eigentlich?) Verzinsung ?

]]>
Von: FDominicus http://www.blicklog.com/2014/03/11/der-sparer-war-schon-immer-der-dumme/comment-page-1/#comment-248152 Tue, 11 Mar 2014 05:26:06 +0000 http://www.blicklog.com/?p=36848#comment-248152 War mir leider klar. Nur wünschte ich mir immer mal, daß es diejenigen erwischt die den ganzen Schlamssel zu verantworten haben. Die Antwort war gerade vor kurzem mal wieder verheerend. Mal eben locker 10 % draus satteln was fast zwei lila Scheinen entspricht. Ich wäre sehr dafür für jedes Prozent Enteignung den Volks(ver)tretern 10 % Ihres Gehaltes abzuziehen.

]]>