Update Apple Patente für iWallet, mobile payment und Co

by Dirk Elsner on 3. September 2014

Wir hatten gestern eine interessante Twitterdebatte (hier und hier) über die mutmaßlich nächste Woche vorgestellten Apple-Lösungen zum mobilen Bezahlen. Der Buzz darum wird wohl frühestens am 9. September enden und dann in eine Diskussion über die tatsächlich vorgestellten Ansätze münden (oder in enttäuschte Posts darüber, dass wieder nichts passiert ist).

Ich will hier aber weder die gestrige Diskussion aufrollen (das wird mit den Hintergründen zu lang), noch meine eigenen Spekulationen aktualisieren. Um wirklich einen guten Boden für die Spekulationen zu finden, müsste man tiefer in die derzeitige Fresskette (vulgo Abwicklungsprozess) mobiler Zahlungen einsteigen. Im Payment kommt es nämlich nicht allein darauf an, eine pfiffige App zu haben, sondern auch die Prozesse mit vielen weiteren Dienstleistern hinter der App und das Erreichen der Akzeptanzstellen im Handel im Blick zu haben. Hier jetzt alle Optionen eine Woche vor der mutmaßlichen Ankündigungen durchzudeklinieren, macht zwar Spaß, mir fehlt dazu aber die Zeit.

image

Screenshot Patently Apple

Apple selbst beteiligt sich wie gewohnt nicht an den Mutmaßungen über eigene Produkte und veröffentlicht im Vorfeld auch keine Informationsbrocken. Öffentlich sind aber die genehmigten Patentanmeldungen. Daher poste ich hier meine Linkliste mit Apple-Patenten zur iWallet, die vorwiegend von Patently Apple dokumentiert werden. Diese Patente können Anhaltspunkte geben, müssen es aber nicht. Ich erinnere daran, dass Apple vor vier Jahren auch ein Patent für ein Smart Bike angemeldet hat. Meines Wissens existiert eine solche Konstruktion bisher nicht.

Übersicht ausgewählter* Patente von Apple laut Patently Apple

* Ich kann nicht beurteilen, ob die Liste vollständig ist. Ich vermute nicht.

Frühere Spekulationen aus 2012/2013 zur iWallet und iBank

Letztes Update am 12.09.14

Previous post:

Next post: