Kommentare zu: Generation Y: Die Arroganz einer gesamten Generation http://www.blicklog.com/2014/09/05/generation-y-die-arroganz-einer-gesamten-generation/ Notizen über Wirtschaft, Finanzen, Management und mehr Thu, 09 Oct 2025 13:01:47 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.0.25 Von: Carina http://www.blicklog.com/2014/09/05/generation-y-die-arroganz-einer-gesamten-generation/comment-page-1/#comment-249313 Fri, 12 Sep 2014 09:21:16 +0000 http://www.blicklog.com/?p=39736#comment-249313 Man könnte natürlich dagegenhalten, dass wir nie wieder so viele Freiheiten besitzen werden wie während dem Studium – also, außer später in Rente. Wer also während seiner Studienzeit 365 Tage im Jahr an seiner Karriere arbeitet, den Lebenslauf begradigt und optimiert – der verpasst eigentlich das Leben. Das was, Persönlichkeit bildet. Und Erinnerungen schenkt für die Zeit, in der sich der Verstand schon langsam wieder verabschiedet.

‚Frisch‘ von der Uni, im Sinne von ’nie gearbeitet, keine Praktika, nichts geleistet‘ kommt meiner Erfahrung nach heute ohnehin kaum jemand mehr. Zumal das eine Jahr ‚Erholung‘ in den USA von vielen Arbeitgebern als wertvolle Auslandserfahrung gerechnet wird, deren Fehlen im Lebenslauf auch schon wieder Abzugspunkte gibt.

tl;dr:
Natürlich ist es wichtig, auch während Ausbildung & Studium schon etwas über den eigenen Tellerrand zu schauen und Arbeitserfahrung zu sammeln – sich bereits in dieser Zeit schon vollständig in Arbeit zu verlieren, halte ich allerdings für genauso gefährlich wie völliges Nichtstun.

(Der Fachkräftemangel ist übrigens ein modernes Märchen- sprechen Sie mal mit anderen Uni-Alumni darüber, wie lange diese in der Regel nach einer Stelle gesucht haben, wenn Sie nicht schon während des Studiums mit ihrem künftigen Arbeitgeber zusammengearbeitet haben.)

]]>