Martin Hellwig im caesarium: Was läuft falsch mit den Banken?

by Dirk Elsner on 21. September 2014

Aus der Ankündigung:

“ Macht ein Handwerksmeister Verluste, muss er mit seinem Eigenkapital dafür haften. Reicht das Eigenkapital nicht aus, geht der Betrieb Konkurs. Das ist tragisch für den Handwerksmeister, aber für die Volkswirtschaft unbedeutend. Anders ist das bei Banken: Der Konkurs einer Bank kann ein Erdbeben auslösen! Das wissen wir spätestens seit der Finanzkrise. Um das Finanzsystem stabil zu halten, müssen Banken gerettet werden — auf Kosten der Steuerzahler. Ein höheres Eigenkapital für Banken könnte das Risiko deutlich mindern. Doch je höher das Eigenkapital, desto kleiner die Eigenkapital-Rendite und desto geringer die Bonuszahlungen. Daher finden Banken viele Argumente, um eine verpflichtende Erhöhung des Eigenkapitals zu verhindern — Argumente, die Prof. Martin Hellwig, Direktor des Bonner Max-Planck-Instituts zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern, in seinem neuen Buch The Bankers‘ New Clothes — What’s Wrong with Banking and What to Do About It entkräftet.

Martin Hellwig ist weltweit einer der angesehensten deutschen Ökonomen. Seine Argumente werden von Banken gefürchtet (siehe FAZ am Sonntag, 05. Mai 2013, „Der zornige Professor"). Von 1998 bis 2004 war Hellwig Vorsitzender der nationalen unabhängigen Monopolkommission in Deutschland. Seit 1. Mai 2011 ist er Chairman des Advisory Scientific Committee im Europäischen Ausschuss für Systemrisiken.”

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: