Crosslend: Jeder Kredit wird zur Anleihe

by Dirk Elsner on 30. September 2015

Mein Artikel für Börse Online über Crosslend war natürlich auch eine Vorbereitung für meine Moderation des Panels auf dem TSI-Kongress mit

Peer-to-peer, SME lending und Factoring online? FinTechs on the move 

Mit

  • Frank Bierwirth (von Counsel, Latham & Watkins)
  • Dr. Dietmar Helms (Partner, Hogan Lovells)
  • Dr. Matthias Knecht (CEO, zencap)
  • Patrick Meisberger (Managing Director, CommerzVentures)

war das eine sehr interessante Runde, wie ich fand. Sie machte einmal mehr deutlich, wie weit die Professionalisierung bei den Lending-Plattformen bereits vorangeschritten ist und noch weiter voranschreitet. Das Panel bestätigte auch die hier schon früher verbreitete Erkenntnis, dass vor allem institutionelle Investoren die neue Anlageklasse entdeckt haben.

Vor und nach der Veranstaltung hatte ich das große Vergnügen, ausgerechnet Marie Louise Seelig kennenlernen zu dürfen. Sie gehört zum Gründerteam von Crosslend, der gerade in Berlin gestarteten Lending-Plattform, über die ich in meiner aktuellen Kolumne für Börse Online schrieb.

Es war sehr faszinierend mit Marie Louise zu sprechen über Fintech, Lending und die Veränderungen der Finanzbranche. Begeistert hat mich dabei das Strahlen in ihren Augen, wenn sie über ihr Projekt sprach. Es ist dieses Glühen, das man in vielen Gründeraugen sieht und das sich erfrischend abhebt von den ernsten, manchmal verbissenen Gesichtszügen mancher etablierter Geschäftsleute unterscheidet.

Der Beitrag über Crosslend auf Börse Online ist hier zu lesen

Crosslend: Jeder Kredit wird zur Anleihe

Faszinierend daran ist vor allem, dass Crosslend einfache Kredite in Anleihen transformiert, die jeweils eine eigene Wertpapierkennnummer erhalten und bei Clearstream verwahrt werden. Fachleute werden wissen, was das bedeutet. Die Papiere werden damit depotfähig. Und genau darin werden sie auch aufbewahrt.

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: