Apple Pay – Top oder Flop?

by Dirk Elsner on 4. November 2015

Der Einstieg des Technologiekonzerns Apple in das Finanzdienstleistungsgeschäft war hier in diesem Blog schon oft ein Thema und lange vor der Einführung des Zahlsystems Apple Pay (siehe z.B. aus dem Jahr 2012 Kommt die iBank und könnte Apple mit dem nächsten disruptiven Produkt das Banking neu definieren?). Im Oktober 2014 ist mit großen Vorschusslorbeeren das neue Bezahlsystem des Computergiganten gestartet unter der Bezeichnung Apple Pay. Das ist der Augenblick, um erneut auf die Erwartungen an das mobile Bezahlen zu schauen, das in Europa und den USA weiter auf den Durchbruch wartet.

In meinem Beitrag für Börse Online schaue ich zurück, aber auch noch vorn unter dem Titel

Apple Pay – Top oder Flop?

Meine Schlussstatement am Ende des Beitrags:

“Ich bin sicher, Apple Pay liegt in den Geschäften deutlich unter den Erwartungen. Mobiles Bezahlen mit dem Smartphone hat es sehr schwer gegen das kontaktlose Bezahlen mit Karte. Man sollte Apple Pay aber nicht vorschnell zum Flop abschreiben und nicht auf das Bezahlen im Geschäft reduzieren. Entwickler anderer Apps können Apple Pay in ihre mobilen Anwendungen integrieren, wenn es um das Bezahlen geht. Hier ergeben sich ganz andere Möglichkeiten und soll es auch beachtliches Wachstum geben. Daneben hat Apple bekanntlich ein Patent für Person-zu-Person Zahlungen (P2P-Payment), mit der Privatpersonen untereinander sich einfach Geld überweisen können. Beide Anwendungen bergen mit einer starken Marke im Hintergrund so viel Potenzial, dass ich sicher bin, dass Apple Pay trotz des beschränkten Nutzerkreises kein Flop wird.”

Previous post:

Next post: