Was sind Betafehler in der Unternehmenspraxis?

by Dirk Elsner on 10. Dezember 2015

André Bajorat hat mich gestern mit einem Tweet auf einen interessanten Artikel gebracht. In einem Interview mit brand eins spricht Oliver Weyergraf, der Unternehmer in Berlin ist, über die Macken großer Organisationen. Darin spricht er gleich im Eingang darüber, dass die Führungskräfte in großen Konzernen vor allem unter den Betafehlern im System leiden. Was Betafehler sind erklärt Weyergraf dann wie folgt:

„Die entstehen, wenn sich Prozesse in großen Organisationen verselbstständigen und Widersprüche erzeugen, die keiner mehr eingefangen bekommt. Wenn viele Menschen zusammenarbeiten, muss ein Regelwerk einen formellen Rahmen abstecken und Prozesse vorgeben. Das geht nicht anders. Die Kehrseite kennt die Organisationslehre seit Langem: je mehr Regeln, desto größer das bürokratische Eigenleben. Dadurch kommt es regelmäßig zum Konflikt. Eigentlich wissen alle, dass es richtig wäre, ein Problem so und so zu lösen. Da es aber dem in der Organisation vorgegebenen Weg widerspricht und keiner das Risiko eingehen möchte, gegen die Regeln zu improvisieren, handeln die Beteiligten gegen den gesunden Menschenverstand. Sie tun es wissentlich und leiden darunter.“

Auch sonst lohnt der Blick in das Interview und wird sicher manchem Mitarbeiter und Manager ein zustimmendes Lächeln ins Gesicht zaubern.

 

Comments on this entry are closed.

{ 1 trackback }

Previous post:

Next post: