Letzter Beitrag für Börse Online: Das Erwachen der Digitalisierung

by Dirk Elsner on 7. Januar 2016

Ich glaube, es ist nicht schwer zu erraten, welcher im letzten Jahr angelaufene Film mich zum Titel meines vorerst letzten Beitrags für Börse Online inspiriert hat.

Das Erwachen der Digitalisierung

Das sind aber schon alle Parallelen zum lang erwarteten Blockbuster. Denn in dem Beitrag geht es nicht um Gut und Böse. Es geht um das Erwachen der Digitalisierung im Finanzsektor. Spätestens 2015 ist das eingetreten, was ich Ende 2014 in das Das Ende vom Anfang des digitalen Wandels in der Finanzwelt für das Wall Street Journal geschrieben habe:

„Trotz des verhaltenen Interesses steht heute fest, dass der digitale Wandel der Bankgeschäftsmodelle längst begonnen hat.“

Dieser Trend hat sich im letzten deutlich verstärkt, auch wenn man das vielen Bankprodukten nicht anmerkt und sich die ganz große Mehrzahl bisher nicht für die vielen pfiffigen Produkte aus dem FinTech-Sektor zu interessieren scheinen. Das gilt zumindest für die B2C-Produkte.

Beim Schreiben des Beitrags ist mir einmal mehr aufgefallen, zu welcher Worthülse mittlerweile der Digitalisierungsbegriff degeneriert ist. Kaum jemand hat über die „Die Phrasen der Netz-Orakel“ besser gelästert als Gunnar Sohn in seinem gleichnahmigen Beitrag.

 

 

Previous post:

Next post: