Lesehinweise: Ist der DAO-Hack der Anfang vom Ende von Smart Contracts?

by Dirk Elsner on 7. Juli 2016

Ich hatte mich dem Thema Smart Contracts und “DAO-Hack” bereits in einer zweiteiligen Beitragsreihe hier im Blog genähert:

Digitaler Hedge-Fonds gehackt? GAU beim Ethereum-DAO (Teil 1) und (Teil 2)

Auch in meiner aktuellen Kolumne für Capital habe ich das Thema aufgegriffen unter

Dämpfer für die Blockchain

Ich bediene damit aber nicht diejenigen, die die Blockchain-Technologie ablehnen. Wie bei allen neuen Entwicklungen und Technologien kommt es zu Rückschlägen. Wer daraus folgert, solche Technologien taugen nichts, der hätte vielleicht auch vor 100 Jahren Autos nach den ersten Unfällen abgelehnt.

Dennoch, der Hype um die Blockchain war zu groß geworden und bisher hat kaum jemand über die praktischen Fragen konkreter Anwendungsfälle geredet. Das hat sich nun geändert und ist gut so. Gescheitert ist hier nichts. Erwachsen werden neue Technologien erst nach Rückschlägen.

Ein aktuelles Update zum Umgang mit dem Hack gab es übrigens am Dienstag heise.de unter

Hacker statt Juristen

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: