Credit Default Swaps: Die Fieberkurven der Deutschen Bank und der Commerzbank

by Dirk Elsner on 27. September 2016

Als ich gestern Abend durch die Webseite des Handelsblatt scrollte, dominierten Deutschlands Großbanken die Schlagzeilen.

Erfreulich sind diese Entwicklungen natürlich nicht.

Weil dazu ein weiterer Artikel, nämlich „Eine Menge Argumente für einen Crash“ zwar nicht direkt mit den Schlagzeilen der Banken zu tun hat, aber das herbstliche Crash-Klischee bediente, war ich am Abend nach langer Zeit mal wieder ein Blick auf die Preise der Credit Default Swaps. CDS galten als das Fieberthermometer der Finanzmärkte. Damit versichern sich kurzgefasst Gläubiger gegen den Ausfall von Forderungen. Die CDS-Preise ergeben sich aus den Einschätzungen verschiedener Marktteilnehmer, die auf Basis dieser Preise Transaktionen abschließen. Je höher dieser Preis, desto höher wird das Risiko eines Kreditereignisses (Ausfall, Zahlungsverzug etc.) gesehen. Wer mehr über die Instrumente wissen will, dem biete ich unten ein paar Links mit vielen weiteren Hintergrundlinks.

Ich schaut also auf die Preise für die Kreditversicherung von 5-jährigen Anleihen der Deutschen Bank und der Commerzbank. Diese findet man auf den Seiten des französischen Anbieters boursorama (wäre eine deutsche Seite kennt mit tagesaktuellen Preise und Charts, kann mir gern einen Hinweis geben).

Für die Deutsche Bank sieht der aktuelle Chart so aus:

image

Wenn ich die Daten richtig interpretiere, dann kostet die Versicherungsprämie für 100 Euro Schulden der Deutschen Bank Euro 2,29. Das ist viel. Im November letzten Jahres kostete die Versicherung nur etwa 80 Euro Cent pro Jahr. Damit wird übrigens auch der Teufelskreis deutlich, in dem sich die Deutsche Bank befindet, denn professionelle Investoren verlangen diese Risikoprämie als Zinsaufschlag, den die Bank für neue Schulden dann zahlen muss. Das wird auf Dauer teuer.

Die Commerzbank steht dagegen besser da.

image

 

Auch hier stiegen die Prämien im Vergleich zum November an, jedoch längst nicht so stark. Gestern notierte Boursorama eine Prämie von 1,21 Euro pro 100 Euro. Dennoch bewegt sich damit auch das zweitgrößte deutsche Kreditinstitut damit eher in der oberen Range, wenn man sich die Preise verschiedener CDS-Prämien ansieht. Nach der aktuellen Übersicht des Deutschen Derivaten Verbandes notierten gestern die meisten Banken unter 1 Euro

Credit Default Swaps

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: