Frohe Weihnachten und Gedanken an die Helden des Alltags

by Dirk Elsner on 24. Dezember 2016

Heute ist Heiligabend und damit Zeit Pause zu machen für die in diesem Jahr verkürzten ruhigen Tages des Jahres. Diese Tage sollen uns abseits der gefühlten Unruhe in der Welt hoffentlich etwas verzaubern. Vor allem sollen sie uns auch darüber nachdenken lassen, wer abseits des Rauschens der Schlagzeilen die wichtigen Menschen für uns aber auch für die Welt sind. Es sind nämlich nicht die Menschen, die wir im Alltag als “erfolgreich” bezeichnen, weil sie öffentliche Bekanntheit und meist Geld und Macht in Politik und Wirtschaft kumuliert haben.

Es sind vor allem die Menschen, die über die Weihnachtsfeiertage hinaus viel mehr für andere da sind, als wir das zu würdigen wissen. Es sind die “Helden des Alltags”, die sich für andere Menschen einsetzen und die meistens namenlos bleiben. Darunter sind nicht nur die Helfer nach Terroranschlägen, in Kriegs und in Katastrophengebieten, sondern auch die Menschen um uns herum, die mit offenen Augen die Zivilgesellschaft nicht einfach durch ein “Like” unterstützen, sondern sich selbst, oft unter Inkaufnahme persönlicher Risiken, engagieren und für ihre und unsere Sache kämpfen. Unsere Gesellschaft wäre viel ärmer ohne sie oder würde vielleicht gar nicht mehr existieren.

Als diesjährigen Weihnachtssong habe ich von Ben Howard “Oats In The Water” ausgesucht.  Er singt u.a.

“ Go your way,
I’ll take the long way ‚round,
I’ll find my own way down,
As I should.”

Ich wünsche den Lesern und Mitautoren dieses Blogs ruhige und besinnliche Feiertage. Genießt die Zeit mit Euren Angehörigen und Freunden. Macht Euch frei vom Stress des Alltags. Ich mache es auch und lege hier ein paar Tage Pause ein. Ich verabschiede mich in einen kurzen Weihnachtsurlaub.

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: