Alternative Lending und Kreditfonds: Bankkredit wird unwichtiger für Unternehmen

by Dirk Elsner on 19. Februar 2018

Wie finanzieren sich Unternehmen? Soviel schon einmal vorweg: Als einer der sich viel in der digitalen Filterblase bewegt und der sich für Marketplace-Lending, Crowdinvestment und ICOs begeistern kann, diese Wege spielen in der deutschen Unternehmenspraxis bisher keine Rolle.

Einmal im Jahr schaue ich auf auf Analyse der Bundesbank über die “Ertragslage und Finanzierungsverhältnisse deutscher Unternehmen”. Aus dieser jährlichen Analyse wird aber auch deutlich, dass die Unternehmen für die Außenfinanzierung immer weniger auf Banken zurückgreifen.

image

Quelle: Bundesbank Monatsbericht Dezember 2017, S. 47

Schon über diesen Dreijahreszeitraum kann man erkennen, wie die Fremdfinanzierung über Banken stagniert während das Gesamfinanzierungsvolumen deutlich steigt. Laut Bundesbank hat sich der Anteil der Verbindlichkeiten gegenüber dem Bankensektor von gut 30 Prozent Anfang der 2000er Jahre bis zum Jahr 2016 auf etwa 20% verringert. Nach der Statistik trugen 2016 die Banken sogar nur noch gut 15 Prozent zur Fremdfinanzierung bei.

Wie finanzieren sich Unternehmen?

Hier die Daten von oben in der Anteilsverteilung.

Fremdmittel 2014 2015 2016
Bankverbind. 16,92% 16,34% 15,56%
aus Lief. und Leistungen 10,96% 10,56% 10,60%
gegen verbundenen Unternehmen 29,95% 30,40% 30,86%
erhaltene Anzahlungen 7,93% 7,92% 7,76%
Sonstige 10,26% 9,93% 10,51%
       
Rückstellungen 22,97% 23,82% 23,64%
Rechnungsabgrenzung 1,02% 1,04% 1,06%

 

In meiner neuen Kolumne für Capital gehen ich etwas tiefer auf einige Finanzierungswege ein. Mit einem hatte ich mich bisher noch gar nicht befasst, nämlich mit der Finanzierung über Kreditfonds. Mehr dazu in meiner Kolumne Finanzevolution

Die Konkurrenz für den Bankkredit wird größer

Früher gingen Unternehmen zu ihrer Hausbank, wenn sie Geld brauchten. Heute gibt es andere Formen der Firmenfinanzierung.

Previous post:

Next post: