Griechenland und Zerfall der Euro-Zone

Ich habe hier einige Berichte zu Griechenland und der Krise der Euro-Zone gesammelt, als sich die Berichterstattung besonders zugespitzt hat.

W’SJ: Unternehmen bereiten Europas Ernstfall vor (1.6.12):

BL: Chicken Game der EU mit dem Griechenland um Euro-Austritt (30.5.12)

HB: Austritt GriechenlandsHeilsamer Schnitt? (25.5.12): Der Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone ist kein Tabu-Thema mehr. Doch was wären die Folgen? Zunächst einmal großes Chaos, vermuten Experten. Auf lange Sicht aber könnte der Euro gewinnen.

BL: Vorhersagemärkte sehen weiter steigende Wahrscheinlichkeit für Austritt eines Landes aus dem Euro (25.5.12)

WSJ: Fondsmanager richten sich auf griechischen Austritt ein (24.5.12)

HB: Euro-KriseAnleger kalkulieren mit Rückkehr der D-Mark (24.05.12): Null-Zinsen und trotzdem ein gefragtes Finanzprodukt – das schafft der Bund mit seiner Anleihe. Doch hinter dem Wunder verbirgt sich ein Drama: Investoren suchen Sicherheit. Manche glauben, dass die D-Mark zurückkehrt.

FAZ: Euro-Austritt Griechenlands Die Gemeinschaft wappnet sich für den Ernstfall (23.5.12): Rund vier Wochen vor der Neuwahl stellt die Übergangsregierung in Athen die Spar- und Strukturreformen ein. In der Notenbank arbeitet man bereits an Notfallplänen für den Fall, dass der Staat die Eurozone verlässt

FTD: Schuldenkrise Notfallpläne für den Griechen-Exit (23.5.12): Was passiert in Euroland, wenn Griechenland aus der Euro-Zone austreten sollte? Die europäischen Regierungen prüfen, wie gut die Länder der Währungszone auf den Griechen-Exit vorbereitet sind.

HB: Folgen beherrschbarEuro-Zone und EZB bereiten Griechenlands Austritt vor (23.5.12): Der Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone rückt offenbar näher: EZB und Bundesbank richten Krisenstäbe ein, die Regierungen arbeiten an nationalen Notfallplänen – das griechische Finanzministerium dementiert aber.

HB: S-Ökonom Allan Meltzer„Die Idee der Euro-Zone war falsch“ (15.5.12):Vor radikalen Ideen hatte Allan Meltzer noch nie eine Scheu. Im Interview spricht der US-Ökonom über die falsche deutschen Euro-Politik und erklärt, warum in den USA die Krise noch nicht vorüber ist.

WSJ: Griechenlands gefährliches Austritts-Szenario (15.5.12): Wer zahlt eigentlich die Bankenschulden, wenn Griechenland aus der Währungsunion ausschert? Und wie stark kann eine neue Drachme werden? Wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Euro-Exit der Griechen.

FTD: Euro ohne Griechenland – die Folgen (15.5.12): Soll Griechenland aus dem Euro austreten? Derzeit mal wieder eine heiß diskutierte Frage. Die Folgen wären für Deutschland allerdings kaum kalkulierbar.

WSJ: Griechenland bedient fällige Schulden vollständig (15.5.12)

HB: Euro-Länder wollen Griechenland halten (15.5.12):Eurogruppen-Chef Juncker lehnte ein Ausscheiden Griechenlands aus dem Euro ab. In Athen wurden die Gespräche zur Regierungsbildung auf Dienstag vertagt.

HB: Euro-Länder einig Athens Rückkehr zur Drachme ist keine Option (14.5.12): Griechenland soll Euroland bleiben, darin sind sich die Partner einig. Doch ohne Sparkurs und Reformen läuft nichts. Darum drängen die Finanzminister Athen, die Absprachen einzuhalten. Doch noch fehlt eine Regierung.

FAZ: Eurokrise Griechen-Austritt würde Deutschland 80 Milliarden kosten (13.5.12): Schrecken ohne Ende oder lieber ein Ende mit Schrecken? Der Abschied Athens vom Euro würde Deutschland Milliarden kosten. Ein Verbleib in der Eurozone käme aber wohl noch teurer.

HB: Drachme kostet Deutschland 77 Milliarden Euro (13.5.12):Die „WirtschaftsWoche“ hat ausgerechnet, wie viel der Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone den deutschen Steuerzahler kosten würde. Das Magazin kommt auf 77 Milliarden Euro – wenn die Schulden nicht bedient werden.

HB: Griechenland – Keine Angst vor der Pleite (10.5.12): Nach dem Wahldebakel ist ein Austritt Griechenlands aus der Eurozone kein Tabu mehr. Manche deutsche Politiker halten sogar eine ungeordnete Insolvenz für verkraftbar – und fordern einen sofortigen Stopp der Hilfsgelder.

ZEIT: Griechenland ist kein Brandbeschleuniger mehr (10.5.12): Griechenlands Euro-Ausstieg wäre heute vermutlich weniger folgenreich als 2011. Trotzdem ist ein Verbleib in der Euro-Zone die bessere Lösung, kommentiert G. Appenzeller

HB: Griechenlands mögliche Rückkehr zur Drachme Gebrauchsanleitung für den Euro-Austritt (9.5.12): Athen strapaziert die Geduld seiner Gläubiger. Inzwischen denkt sogar die EZB über einen Austritt der Griechen aus der Euro-Zone nach. Handelsblatt Online zeigt, wie es gehen könnte. Eine Anleitung in fünf Schritten.

HB: Was passiert, wenn die Drachme zurückkehrt? (7.5.12): Tritt Griechenland nun nach der Wahl aus dem Euro aus? Handelsblatt Kolumnist Frank Wiebe erklärt in seinem Blog die Folgen. Was die Rückkehr zur Drachme für Griechenland und für Europa bedeuten würde.

Comments on this entry are closed.