Das große Fußball-WM-Quiz

by Jakob Wega on 11. Juni 2014

Mit freundlicher Unterstützung der Wassendassenda AG

Liebe Fußballfreunde! Freut ihr Euch auch so auf die WM? Endlich wieder ein ganzer Monat Dauergesprächsstoff für den Small Talk mit Kollegen, Nachbarn und Kunden, ohne dass man sich krampfhaft über das Wetter oder Autobahnstaus verbreiten muss. Endlich mal ein Monat lang jeden Abend Bier, Chips und Fernsehen bis zum Abwinken. Endlich kann man sich wieder tagelang über offensichtliche Schiedsrichterfehlentscheidungen ereifern und muss seine schlechte Laune nicht mit Politikerbeschimpfungen befriedigen.

Leider ist aber auch bei den größten Fans der WM das Wissen über das Spiel und das Gastgeberland Brasilien oft nur bruchstückhaft. Ich habe deshalb in Zusammenarbeit mit der Wassendassenda AG – einem Hersteller von unverzichtbaren Fanartikeln, durch die Fussball erst richtig spannend wird – ein paar Fragen formuliert, um fundiertes Wissen um die entscheidenden Dinge dieses Spiels abzuprüfen und bei richtiger Beantwortung entsprechend zu honorieren.

 

1) Was bedeutet die Abkürzung WAGs?

a) „Wifes and Girlfriends“: weiblicher Begleittross von Nationalmannschaften. Wird bei Fernsehübertragungen von Spielen gerne eingeblendet, um von den schlechten Leistungen der Sugar Daddys der Damen abzulenken. In Spielpausen fallen sie wie Heuschrecken über Boutiquen und Geschäfte mit Luxus-Accessoires her und sind ansonsten dafür zuständig, Fußballprofis finanziell zu ruinieren.

b) Wodka, Amaretto, Gin & Salzgebäck: Grundausstattung der Minibar eines Fußballprofis.

c) Mittelstandsanleihen der Wassendassenda AG – einem Hersteller von unentbehrlichen Fanartikeln.

 

2) Brasilien wird Weltmeister, weil …

a) sich die Konkurrenten schleichend mit Caipirinha vergiften und deswegen schwere Beine haben.

b) die Konkurrenten zu viel Umgang mit brasilianischen Prostituierten pflegen und deswegen schwere Beine haben.

c) die Konkurrenten auf dem Weg ins Stadion im Verkehr stecken bleiben.

 

3) 1/3 aller Fußballer sind nach ihrem Karriereende finanziell ruiniert, weil sie …

a) auf die Anlageberatung eines Hauptsponsors der Nationalmannschaft vertraut haben.

b) ihr ganzes Geld in die Aktien der Hauptsponsoren der Nationalmannschaft investiert haben.

c) ihr ganzes Geld für Tussi-Frauen, Angeberautos, alberne Frisuren und grauenhafte Tätowierungen rausschmeißen.

4) Die Produkte der Hauptsponsoren der WM …

a) erzeugen Blähungen im Verdauungsapparat.

b) erzeugen Blähungen im Gehirn.

c) werden nur von supercoolen, immer lustigen und sehr sportlichen jungen Leuten gekauft; also genau solchen Typen wie uns.

 

5) Deutschland wird die Vorrunde überstehen, weil …

a) die Portugiesen erstmal ihre Schulden bezahlen müssen.

b) die USA von Jürgen Klinsmann und Berti Vogts motiviert werden.

c) der Team-Zauberer von Ghana durch eine brandenburgische Voodoo-Künstlerin verführt wurde und deswegen unsere Jungs nicht mehr verhexen kann.

 

6) In welchem Land finden die Weltmeisterschaften 2026 statt?

a) In Nordkorea, weil es dort noch mehr Menschenrechtsverletzungen p.a. je Einwohner gibt als in Russland 2018 oder Katar 2022.

b) In Saudi Arabien, weil die WM in Katar so Klasse war.

c) In Disneyworld, weil man sich nur noch dort die Bewirtungsaufwendungen für die FIFA-Auswahlkommission leisten kann.

7) Was ist die „Schande von Córdoba“?

a) Die Pannenstatistik des Seat Córdoba.

b) Die Niederlage der deutschen Nationalmannschaft gegen Österreich 1978 in Córdoba (Argentinien).

c) Der Auftritt von zwei deutschen Nationalspielern bei einem Sponsorentermin in dem Stierkampfstadion von Córdoba, bei dem mehrere unbeteiligte Zuschauer verletzt wurden.

 

8) Warum pinkeln alle Nationalspieler in Brasilien ins Hotelfoyer?

a) Weil man nach 10 Caipis zum Abschluss eines Trainingstages sowieso nichts mehr merkt.

b) Weil Poldi die Klos mit Sekundenkleber blockiert hat.

c) Weil man sich als deutscher Tourist im Ausland halt so benimmt.

 

9) Was ist die Nati?

a) Die schweizerische Nationalmannschaft.

b) Die NATO auf Schweizerdeutsch.

c) Ein neuer Werbepartner des DFB.

d) Ein sowjetisches Motorrad, das zwischen 1932 und 1939 durch das Podolski Motocykletny Sawod hergestellt wurde.

10) Wer wird Torschützenkönig?

a) Mario Götze; aber nur, wenn er denn endlich mal das Valium absetzt.

b) Cristiano Ronaldo, weil man dann den weiblichen Fans möglichst oft seinen nackten, geilen Oberkörper zeigen kann.

c) Mario Balotelli; aber nur, wenn Deutschland gegen Italien spielt.

d) Thomas Müller; weil mit dem Namen kann man nur Torschützenkönig werden tun.

 

11) Wer gibt die besten Kommentare zum Thema Fußball ab?

a) Hans Sarpei auf Twitter.

b) Oliver Kahn im ZDF.

c) Thomas Schaaf zuhause auf dem Sofa.

d) Heinz Strunk bei Extra 3.

 

Einsendungen mit den richtigen Antworten bitte bis zum 30. Juni an das DFB-Basis-Lager, Bahia de Coco, Brasilien, senden. Einsendungen von FIFA-Offiziellen sind bitte besonders zu kennzeichnen, für diese gibt es garantierte Sonderpreise; wie z. B. Wellnessaufenthalte in einem animierten Hotel an der Copacabana.

 

Als Preise für Normalbürger gibt es zu gewinnen:

1) Ein Katerfrühstück mit Kevin Großkreutz in der Firmenzentrale der Wassendassenda AG, Berlin.

2) 10 Punkte vom Bundestrainer.

3) Die Teilnahme an einer PR-Veranstaltung der Nationalmannschaft als Streckenposten.

 

Das lohnt sich doch richtig! Viel Erfolg bei der Teilnahme!

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: