Viele Unternehmen, seien es neue Start Ups oder alteingesessene, haben das Problem, dass der Traffic und somit auch der Umsatz stagniert. Die Wichtigkeit des Online Marketings wird gerne ignoriert, weil vielen nicht bewusst ist, wie wichtig dieser Prozess eigentlich ist, speziell die Suchmaschinenoptimierung. Millionen von Menschen tummeln sich Tag für Tag im Internet rum. Somit ist dies der perfekte Ort, um gefunden zu werden. Doch dies gestaltet sich meist schwieriger als man denkt. Vor allem, wenn man für die richtigen Suchbegriffe gefunden werden möchte.
Seine Webseite für die Suchmaschine und den Nutzer zu optimieren ist die effektivste Methode, um kostenlosen Traffic zu generieren. Denn wer nach einem bestimmten Produkt sucht, der möchte dies mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auch erwerben. Ist man mit den wichtigsten Suchbegriffen bei Google auf der ersten Seite gelistet, ist die Chance relativ hoch, dass neue Kunden gewonnen werden. Dafür muss aber auch alles stimmen, was Design, Content und Benutzerfreundlichkeit angeht.
Die Leistungen einer Agentur
Eine SEO Agentur kümmert sich neben der Suchmaschinenoptimierung an sich ebenfalls um die Nebenbereiche, wie AdWords, Social Media, Webdesign und Content. Bevor man eine SEO Agentur engagiert, eignet man sich am Besten ein paar Grundlagen aus dem Internet an. Denn viele verstehen nicht, dass SEO ein langfristiger Prozess ist. Platz 1 kann nicht garantiert werden und sichtbare Ergebnisse, die anhalten, kommen meist auch erst nach wenigen Monaten. Verspricht eine Agentur Platz 1 innerhalb von 4 Wochen, sollte einem dies zu Denken geben. Gleichzeitig kennt niemand den Algorithmus, der hinter Google steckt, genau. Dieser kann sich von Tag zu Tag ändern. Eine SEO Maßnahme, die gestern zum Erfolg geführt hat, kann heute schon wieder negativ sein. Somit muss eine SEO Agentur permanent auf dem laufenden sein, um schnell reagieren zu können.
Gerade kleine oder neue Unternehmen haben nicht unbedingt immer das Budget, um eine externe Agentur zu beauftragen. In solchen Fällen kann es sich lohnen die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung selbst zu machen, soweit dies einem möglich ist und anschließend wendet man sich an eine Agentur und verfeinert die Webseite dann nur noch. Dafür könnte eine Stelle im Unternehmen besetzt werden, die sich hauptsächlich um SEO kümmert und sich mit Experten lediglich abspricht, die Umsetzung dann aber selbst vornimmt.
Von zu günstigen Angeboten sollte man aber ebenfalls die Finger lassen. Wie sagt man so schön: „Wer billig kauft, kauft zwei Mal“. Aus diesem Grunde sollte eine Agentur wirklich nach den Leistungen und den Referenzen ausgewählt werden und nicht nur aufgrund eines günstigen Preises. Der Preis spiegelt sich in vielen Fällen auch in der Qualität der Leistungen wieder.
Comments on this entry are closed.