Bleibt der olympische Hype diesmal aus?

by Dirk Elsner on 7. August 2008

Ist es nur mein persönlicher Eindruck oder ist das wirklich etwas dran: Der gefühlte Hype um die olympischen Spiele ist niedrig oder möglicherweise gar nicht vorhanden. Der Hype (lt. Wikipedia u.a. ein englisches Word für Medienrummel) für bestimmte Themen könnte im Prinzip gemessen werden über Google Trends.

Interessant: Lässt man Olympia gegen die Fussball Europameisterschaft spielen, dann liegt Olympia über die letzten 12 Monate immer vorn. Streicht man einfach den Fussball, weil unterstellt werden darf, dass die überwiegende Mehrheit, die nach Europameisterschaft sucht, die des Herrenfussballs meint, dann sieht das Bild auch nicht anders aus. Olympia führt mit Ausnahme des Zeitraums im Juni 2008.

Europameisterschaft gewinnt aber deutlich, wenn Olympia durch Olympische Spiele ersetzt wird. Erst ab Juli liegen die olympische Spiele vorn, jedoch noch weit weg von dem Peak, den die Europameisterschaft im Juni erreicht hatte.

Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt man übrigens, wenn man Olympia und die olympischen Spiele gegen die Fussball und Fussball Bundesliga antreten lässt. Die Bundesliga gewinnt haushoch gegen die olympischen Spiele. Genau so deutlich liegt aber Olympia vor der Fussball Bundesliga.

Also, Google Trends hilft nicht weiter. Ich bleibe bei meinem Bauchgefühl. Und das sagt mir, der olympische Hype bleibt diesmal aus.

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: