Verwunderung über Madoff-Investments von Vermögensverwaltungen steigt

by Dirk Elsner on 23. Dezember 2008

Alle Welt schüttelt den Kopf über die Geldvernichtungsmaschine Bernard L. Madoff. Am Freitag hatte der Blick Log über die Provisionsmaschinerie der Vermögensverwalter und Fonds am Beispiel Madoff geschrieben und auf die abenteuerlichen Anlagekaskaden hingewiesen, die Anlegerndurch Provisionszahlungen  viele Geld abknüpfen. Heute greift die Welt dieses Thema auf:

„Durch die Kaskadierung haben einige wahrscheinlich noch gar nicht entdeckt, dass auch sie Geld verloren haben“, erklärt der Vertreter einer großen Investmentgesellschaft. Gemeint ist die Tatsache, dass die Nachfrage nach Madoffs scheinbar renditestarken Investmentvehikeln in den vergangenen Jahren weit größer war als das Angebot. Viele wählten deshalb einen Umweg und investierten in Fonds, die bei Madoff zum Zug gekommen waren – oder sogar in Fonds, die in Fonds investierten, die an Madoff-Produkten Anteile hielten.“

Meine These von der Provisionsmaschine Vermögensverwaltung bestätigt die New York Times. Klienten des Hedge Fonds Beraters Fairfield haben nach Angaben der NYT 7,3 Milliarden US$ verloren durch Investments bei Madoff. Für Fairfield selbst war dies aber eine lukrative Angelegenheit. Interne Dokumente zeigen, dass das Unternehmen seit 2003 500 Mill. US$ an Provisionen kassiert hat und diese Provisionen an eine Handvoll Manager des Unternehmens gezahlt wurden. Wie Hohn wirkt da die Mitteilung auf der Homepage von Fairfield:

„We understand that many investors, along with the many other investment firms and private investors, share our shock and dismay at the December 11 news of the arrest and charging of Bernard L. Madoff with federal securities laws violations. It appears to be a highly sophisticated and massive fraud – perhaps the largest in history.“

Eine eigene Schlagzeile wäre die kurze Meldung wert, die ich in der baz.online gefunden habe. Der Onlinedienst der Basler Zeitung berichtet, dass gemäss des Vorsitzenden der Finanzkommission des IOK, Richard Carrion,  das IOK mit ungefähr 4,8 Millionen Dollar an einem Hedge Funds beteiligt gewesen sei, welcher wiederum in Madoffs Schneeballsystem investiert hatte. Die Auswirkungen auf den gesamten IOK-Finanzhaushalt seien jedoch begrenzt.

Schlagzeilen zu Madoff

Welt: Betrugsfall Madoff erreicht deutsche Privatanleger

FTD: Madoff-Skandal erreicht UBS

FAZ: PRESSESTIMME BÖRSEN-ZEITUNG

NZZ: Welchem Anlageberater kann man noch trauen?

Stiftung bricht wegen Madoff zusammen

NYT: A Firm Built on Ties to Madoff Faces Tough Questions

NYT: Betrayed by Madoff, School Adds a Lesson

NYT: Madoff Scheme Kept Rippling Outward, Across Borders

Blogs zum Thema:

Egghat UBS mit 6 Mrd. im Madoff Fall dabei

Goldblogger: Der Fall Madoff zieht immer größere Kreise

Das Phänomen Madoff – zeitenwende.ch

Beitrag steht unter Creativ Commons Lizenz 3.0. Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: