Oscar Gewinner und die hohe Qualität von Vorhersagebörsen

by Dirk Elsner on 23. Februar 2009

Wow: Die Ergebnisse der Oscar-Nacht zeigen, dass meine Prognose anhand der Vorhersagemärkte beeindruckende Werte geliefert hat. 7 von 8 Kategorien haben die Marktteilnehmer korrekt vorausgesagt.

Ich konnte mir aus Zeitgründen leider nicht die Oscarverleihung ansehen. Ich war aber heute gespannt auf die Preisträger der Top-Oscars, weil ich daraus eine Aussage über die Qualität der Vorhersagemärkte erhoffte. Ich habe in der folgenden Aufstellung den Stand der Prognosen vom  gestrigen Sonntag aufgeführt und den jeweiligen Gewinner fett markiert.

Ist das nun wirklich überraschend? Ich finde nein, denn im Falle der Oscar-Verleihung gibt es trotz des strengen und geheimen Verfahren eine größere Zahl von Insidern als z.B. vor einer Präsidentschaftswahl. Da sich an den Vorhersagemärkten bares Geld mit den richtigen Prognosen verdienen lässt, besteht zumindest der Anreiz, Kenntnisse über die Ergebnisse auszunutzen.

Dabei müssen die Marktteilnehmer nicht einmal das tatsächliche Ergebnis gekannt haben. Da die abstimmenden Mitglieder (mehr zum Verfahren hier) der Academy of Motion Pictures Arts and Sciences aber untereinander gut vernetzt sind, werden viele diesen Mitglieder nahestehende Personen schon vorab Insiderkenntnisse über das Abstimmverhalten erhalten. Ob dieses Wissen auch an den Vorhersagemärkten oder in Wettbüros eingesetzt wird, ist allerdings unbekannt und kann nur vermutet werden.

Erwartungen der Vorhersagebörse Intrade und die Gewinner*

Bester Film

Slum Dog Millionar 86%

Benjamin Button 9,2%

Milk 3,6%

Reader 1,5%

Frost/Nixon 1,4%

2. Bester Schauspieler

Mickey Rourke (The Wrestler) 64,9%

Sean Penn (Milk) 31,5%

Frank Langella (Frost/Nixon) 4,3%

Brad Pitt (Benjamin Button) 1,8%

Richard Jenkins (The Visitor) 0,9%

3. Bester Schauspielerin

Kate Winslet (The Reader) 74%

Meryl Streep (Doubt) 19%

Anne Hathaway (Rachel Getting Married) 6,5%

Angelina Jolie (Changeling) 3,3%

Melissa Leo (Frozen River) 1,9%

4. Bester Nebendarsteller

Heath Ledger (The Dark Knight) 95,9%

Josh Brolin (Milk) 4,9%

Robert Downey Jr (Tropic Thunder) 2,9%

Philip Seymour Hoffman (Doubt) 4,9%

Michael Shannon (Revolutionary Road) 4,9%

5. Beste Nebendarstellerin

Penelope Cruz (Vicky Cristina Barcelona) 64,9%

Viola Davis (Doubt) 15,3%

Taraji P. Henson (Benjamin Button) 10%

Amy Adams (Doubt) 14,6%

Marisa Tomei (The Wrestler) 3,1%

6. Beste Regie

Danny Boyle (Slumdog Millionaire) 90%

Gus Van Sant (Milk) 2,5%

David Fincher (Benjamin Button) 6,8%

Ron Howard (Frost/Nixon) 2,3%

Stephen Daldry (The Reader) 1%

7. Bester Animierter Feature Film

WALL-E 94,7%

Kung Fu Panda 9,9%

Bolt 0%

8. Beste Kamera

Anthony Dod Mantle (Slumdog Millionaire) 75%

Claudio Miranda (Benjamin Button) 18%

Menges/Deakins (The Reader) 17%

Wally Pfister (The Dark Knight) 11%

Tom Stern (Changeling) 0%

* Die Links verweisen auf den entsprechenden Chart von Intrade (ich hoffe, die sind auch nach der Verleihung nach aktiv).

Beiträge zur Oscarverleihung

HB: Oscars: Wer die begehrte Trophäe erhielt

FAZ: „Slumdog Millionaire“ bester Film – Kurzfilm-Oscar für Deutschland

Delphine Hauen: Oscars 2009 – Tip Tops

Die Fünf Filmfreunde Oscars 2009 – The Winners

Medienlese: Twitter: Oscar-Nacht mit virtueller Begleitung

Zoomer: Oscar: „Slumdog Millionär“ ist Film des Jahres

Bild: Kate Winslet, Sean Penn und „Slumdog Millionär“ räumen ab

Frech 2.0: Kein Mensch braucht einen Live-Twitter der Oscarnacht

Bild: Kate Winslet – das Geheimnis ihres Erfolgs

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: