Gründerpreis: MediaAward für Kommunikationskonzept, Printmedien und Web-Präsenz vergeben

by Dirk Elsner on 4. August 2009

Die Entscheidung über den MediaAward 2009 ist zwar schon längst gefallen. Bedauerlicherweise hat die Öffentlichkeit davon kaum Notiz genommen, wohl weil sie zu beschäftigt ist mit Opel, VW, Schaeffler und vielen anderen Sorgenfalten der Old Economy.  Dabei geht es beim MediaAward um die Zukunft deutscher Unternehmen, nämlich dem HOCHSPRUNG, dem HochschulProgramm für UnternehmensGründungen .

In Regensburg wurden am 21. Juli die Sieger in den drei Kategorien Kommunikationskonzept, Printmedien und Web-Präsenz prämiert. Sie hatten sich gegen mehr als 60 Konkurrenten aus ganz Deutschland durchgesetzt.

In der Kategorie Kommunikationskonzept ging der erste Preis an Stephanie Ristig-Bresser von Ars Scribendi. Die „Agentur für attraktive Texte und erfolgreiche Vermarktung“ überzeugte die Jury durch ihr durchdachtes und bis ins Detail perfektes Konzept. Neben der Auszeichnung erhält sie als Preis einen Beratungsgutschein von Stilla Probst Wirtschaftscoaching.

Der Internet-Auftritt der „Beko Käuferportal GmbH“ überzeugte die Jury der Kategorie Web-Präsenz vor allem wegen der klaren Darstellung des Kundennutzens und der ansprechenden Umsetzung. Interessenten können auf Käuferportal.de ihr Kaufgesuch einstellen und erhalten innerhalb kürzester Zeit ausgewählte Angebote zu ihrem
gesuchten Artikel. Gewonnen hat Beko Käuferportal ein maßgeschneidertes Marketingtool, das Studierende der macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation für sie entwickeln werden.

Der Jury Printmedien fiel die Entscheidung in diesem Jahr besonders schwer, so dass schließlich zwei Unternehmen auf Platz 1 landeten. Als „außergewöhnlich kreativ und hochwertig“ wurden die Unterlagen der Agentur „vonzweidesign“ gelobt. Die Gründerinnen Claudia Siebenweiber und Alexandra Bankel entwickeln Unternehmens- und Markenstrategien und übersetzen diese in visuelle Konzepte. Sie dürfen sich über ein Coaching der Dr. Gabriele Schäfer Unternehmensberatung
freuen. Wirtschaftspsychologe und Managementtrainer Tobias C. Haupt („Hauptsache Persönlichkeit“) erreichte ebenfalls Platz 1 in der Kategorie Print. Die geschickte Farbwahl und sympathischen Fotos der Flyer und Broschüren überzeugten die Juroren. Zur Belohnung gibt es einen Gutschein für eine Wirtschafts- und Unternehmensberatung.

Der MediaAward wird seit 2002 alljährlich von HOCHSPRUNG verliehen, einer Initiative des Bayerischen Wissenschaftsministeriums zur Förderung hochschulnaher Existenzgründungen. Ziel des Wettbewerbs ist es, Gründer und junge Unternehmen für die Bedeutung einer professionellen Kundenansprache zu sensibilisieren.

Gründer und einer der Geschäftsführer von www.käuferportal.de, Robin Behlau, zeigte zufrieden: „Wir freuen uns sehr über den Preis – er bestätigt uns in unserem bisher eingeschlagenen Kurs. Denn Medienarbeit und Unternehmenskommunikation sind, gerade in Zeiten der Krise, zwei wichtige Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung.“ Mitgründer Mario Kohle (24) ergänzt: „Wir werden daher auch in Zukunft den maßgeblichen Fokus auf die Bildung der Marke Käuferportal und die Kommunikation unseres Kundennutzen legen.“ – Käuferportal hatte bereits vor vier Monaten den BITKOM Innovationspreises gewonnen.

Der Blick Log gratuliert ebenfalls nachträglich und wird sicher von bei Gelegenheit mal nachschauen, wie denn die Gründer in Zukunft weitermachen.

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: