Klinsmanns Betriebserfahrungen beim FC Bayern: Über growth und fixed mindets

by Dirk Elsner on 20. Dezember 2009

In einer Passage in einem Interview der FAZ mit Jürgen Klinsmann gibt er ein paar Einsichten in den “Unternehmensalltag”, der so nicht nur beim FC Bayern, sondern auch in den meisten anderen Unternehmen anzutreffen ist. Daher lohnt der Blick auf zwei Passagen:

Ich kehre mit einem großen Erfahrungsschatz zurück, der viele Dinge beinhaltet, die ich nach meiner Entlassung aufgearbeitet habe. Ich weiß jetzt, warum ich manche Dinge beim FC Bayern nicht umsetzen konnte – und warum man das vielleicht immer noch nicht kann. Diese Lebenserfahrung hilft mir sehr beim Blick nach vorne. Ich weiß jetzt sehr genau, worauf man besonders achten muss. Es geht um den Umgang mit den Leuten, die nah an der Mannschaft dran sind. Und es geht natürlich um die Mannschaft selbst. Aber es geht auch um das Wissen, wie die Strukturen eines großen Vereins wie beim FC Bayern wirken.

Es gibt zwei Kategorien von Menschen. Die einen sind bestrebt, ständig zu wachsen. Die anderen treibt das Gefühl, ihren Status und die Dinge zu verteidigen, die sie aufgebaut haben. Im Englischen nennt man das „growth mindset“ oder „fixed mindset“. In der deutschen Sprache fällt mir kein besserer Begriff ein. Ich bin beim FC Bayern in dieser Beziehung an meine Grenzen gestoßen. Ich hatte zu viel damit zu tun, an Besitzständen zu rütteln und sie einzureißen, anstatt ruhig an der Weiterentwicklung der Mannschaft zu arbeiten. Ich bin beim FC Bayern mit Menschen zusammengetroffen, die komplett anders denken. Im Nachhinein war es deshalb auch ganz gut und richtig, dass man sich getrennt hat.

Ich denke gerade den letzten Absatz sollte man noch einmal langsam lesen und dabei einfach mal an die eigene Situation im Unternehmen denken, wenn es darum geht Veränderungen oder nur neue Vorschläge durchzusetzen. Jeder weiß, dass es eine rein sachliche Beurteilung von Entscheidungen die Ausnahme ist und das mindset der Entscheider eine viel größere Rolle spielt.

“growth mindset“ oder „fixed mindset: wieder etwas gelernt. Mehr dazu in diesem Beitrag und hier von Vera F. Birkenbihl.

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: