Ben Bernanke wurde vom TIME MAGAZINE zur „Person of the Year“ gekürt. Doch lange kann sich der Chef der Fed darüber nicht freuen, und im Senat haben nur wenige solche Sympathien für den obersten US-Geldvermehrer.
Zu Wochenbeginn musste Bailout Ben dem Senat im Confirmation Hearing für die zweite Amtszeit Rede und Antwort stehen. Heute, am Donnerstag, stimmt der Bankenausschuss des Senats über Bernankes Renominierung ab. In ein paar Wochen wird der gesamte Senat über die Weiterbeschäftigung von Ben „Systemic Risk“ Bernanke befinden.
Der Kongress will die Notenbank zudem strengen Audits des Government Accountability Office unterwerfen. Vorbei sind die Zeiten, in denen Fedchefs wie einst Paul Volcker die Politik ihres Hauses so beschrieben:
„We did what we did, we didn’t do what we didn’t do and the result was what happened.“
Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:
- Werden Risiken eines Rating-Downgrades der USA übertrieben?
- Vor G20-Gipfel: Beeinflusst Chinas Rating-Downgrade die Schuldensituation der USA mehr als erwartet?
- Deutsche Bank überrascht mit üppiger Kapitalerhöhung und spielt mit den Märkten
- Dokumentation: Aufarbeitung der Finanzkrise durch Abschlussbericht der Financial Crisis Inquiry Commission
- Video-Doku: Finanzkrise, systematisches Risiko und der Untergang von Lehman Brother
Comments on this entry are closed.