Update Mindmap: Mechanismen der Finanz- und Wirtschaftskrise

by Dirk Elsner on 14. Januar 2010

image

Einstieg in die Finanz- und Wirtschaftskrise durch Klick auf Abbildung

Auch wenn viele Marktbeobachter und Unternehmen die Finanzkrise für beendet erklären, bleibt sie weiterhin wenn schon nicht für die Tagespresse, so doch für Blogs ein interessantes Betrachtungsumfeld.

Der Blick Log denkt also in diesen Zeiten, in denen die Aufarbeitung der Finanzkrise gerade erst beginnt, nicht daran, die Aktualisierungen der Mindmaps zu den Mechanismen der Finanz- und Wirtschaftskrise einzustellen.

Tatsächlich strömen mittlerweile immer mehr qualifizierte Hintergrundinformationen über die heiße Phase auf den Informationsmarkt. Diesen Informationen fehlt zwar meist der sensationsheischende Charakter, dafür zeichnen sie sich aber durch mehr Tiefe aus.

Ich müsste lügen, wenn ich jetzt behaupte, alle aktuellen Publikationen bzw. Erkenntnisse in den Mindmaps berücksichtigt zu haben, das ist kaum noch nebenbei zu bewältigen.

Dennoch sind die vier Mindmaps wieder deutlich erweitert im Vergleich zum letzten Update im September.

Ein Klick auf die Abbildung oder diesen Link öffnet eine neue Seite. Über die Übersichtsmap kann man sich dann durch die einzelnen Zweige klicken. So findet man etwa unter real-fundamentale Ursachen eine Übersicht über verschiedenste diskutierte Ursachen der Finanzkrise. Ergänzt wird die Ursachenanalyse durch das sogenannte Mindset. Dort sind Ursachen zusammengetragen sind, die im Verhalten der Marktteilnehmer begründet sind und die wohl strittiger sind als die fundamentalen Ursachen.

Eine weitere Map zeigt eine Übersicht über die verschiedensten Auswirkungen sowie die Maßnahmen von Regierungen und anderen Institutionen zur Bekämpfung der Krise. Das Charmante an der Darstellung ist, dass viele Äste wiederum Links auf Artikel oder Fachaufsätze enthalten und sich die Themen so schnell erschließen und vertiefen lassen.

Selbstverständlich erhebt keine der Maps den Anspruch auf Deutungshoheit oder gar auf Vollständigkeit. Anregungen für Erweiterungen oder Hinweise auf weitere öffentlich verfügbare Dokumente nehme ich natürlich gern entgegen. Dazu bitte das Kommentarfeld oder das Kontaktformular verwenden.

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: