Blick Log im Radio: Onlinetalk im DRadio Wissen

by Dirk Elsner on 13. August 2010

Der Blick Log bereitet sich auf die Urlaubspause vor. Vorab steht morgen noch ein Besuch beim DRadio Radio Wissen, dem erfrischenden Schwestersender des Deutschlandfunks in Köln an. Von 11 bis 12 bin ich im Online Talk bei Andreas Noll zu Gast. Wer hinein hören will, der startet auf dieser Seite den Livestream. Wir werden über die Wirtschaftsbloggerszene, Entwicklungen im Banking und viel mehr sprechen. Ich freue mich jedenfalls auf meinen erst Radiobesuch seit meinem Job in der Studentenzeit bei einem Hamburger Privatsender.

Einen Podcast des Onlinetalks gibt es anschließend vermutlich hier: wissen.dradio.de/index.125.de.podcast. Dort sind auch jetzt schon ältere Beiträge aufrufbar. Der ganze Beitrag ganz jetzt über diesen Link gehört werden.

Lothar Lochmaier August 14, 2010 um 11:59 Uhr

Da die Moderation von DR Wissen gerade durch die Leseempfehlung von Dirk Elsner auch auf mein Weblog Social Banking 2.0 zu sprechen kam, angedeutet im Halbsatz „wir haben genug von dem Web 2.0-Gedöns“, – so wäre es jenseits von Schwarz-Weiß-Malerei durchaus angebracht gewesen, sich vorher einmal die differenzierte Buchrezension „Die Bank sind wir“ der Rundfunkkollegen vom Deutschlandradio Kultur angehört zu haben, siehe:
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/1238893/

… und die ganze Bandbreite des Themas einmal erfasst zu haben, schade, so bleibt es an der journalistischen Oberfläche, aber was nicht ist, das kann ja noch werden.

Lothar Lochmaier

dels August 14, 2010 um 17:33 Uhr

Ich glaube die Aussage zum Web 2.0-Gedöns bezog sich eher auf die schon fast auf den inflationären Gebrauch des Begriffs. Ich fand die Vorbereitung und die gelieferten Vorlagen sehr gut.

Lothar Lochmaier August 14, 2010 um 11:31 Uhr

… höre mir gerade zwischendurch den Live-Stream mit dem Blicklogger zu Google Street View an, einerseits verständlich und notwendig, dass die Medien da kritische Fragen zum Informationsmonopol aufwerfen – aber es ist die immer typisch deutsche Diskussion, andere verdienen das Geld mit cleveren Ideen, und wir führen die üblichen Betroffenheitsdiskussionen, positiv ist, dass kritische deutsche Standards zum Datenschutz Eingang finden, aber insgesamt geht die effektheischerische Diskussion meist an der Realität vorbei, es gibt genug Baustellen, wo der Datenschutz seitens unseres Staates ausgehebelt wird, und die kaum thematisiert werden. Aber man muss die Sendezeit eben mit den üblichen „Pickups“ gerade im Sommerloch auffüllen. Hoffentlich bieten die jetzt folgenden Themen etwa zu Banken und Wirtschaftsblogs im Live-Stream mehr kreative Substanz…

Viele Grüsse
Lothar Lochmaier

Comments on this entry are closed.

{ 2 trackbacks }

Previous post:

Next post: