WhatsApp-Deal wirft Schlaglicht auf WeChat Banking in China

by Dirk Elsner on 18. März 2014

Ich befinde mich zwar immer noch im Urlaub, will aber trotzdem noch auf meine Kolumne über das WeChat-Banking in China hinweisen. Zu der Kolumne hatte mich die WhatsApp-Übernahme durch Facebook motiviert. Ich hatte im vergangenen Jahr ja bereits einmal darauf hingewiesen, dass das chinesische WhatsApp WeChat heißt und an Zahlungsfunktionen für seinen Messenger arbeitet. Das, was ich für den Beitrag an Informationen gefunden habe, hat mich wirklich fasziniert.

image

WeChat wird sehr erfolgreich für mobile Zahlungen und mittlerweile auch weitere Bankgeschäfte eingesetzt. Vergangene Woche nun hatte die People’s Bank of China das Angebot eingeschränkt. Siehe dazu: WeChat and Alibaba hit roadbumps as China bans online payments made using QR codes, virtual credit cards. Welche Folgen das konkret hat, ist noch unklar. In dem Artikel selbst mache ich aber deutlich, dass die neuen Tech-Unternehmen im mobilen Banking, den großen Banken schon so viele Mittel abgezogen haben, dass diese reagieren mussten mit Zinserhöhungen und Abhebungsbeschränkungen.

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: