WM 2014 USA – Deutschland: Die wichtigsten Vorhersagen

by Dirk Elsner on 26. Juni 2014

Eine Stunde vor Beginn, hier die wichtigsten Vorhersagen.

Der ursprünglich für seine ausgezeichneten Wahlvorhersagen bekannte US-Blogger Nate Silver kommt ja eigentlich aus dem Sportsektor und hat auf fivethirtyeight das umfangreichste Material für Prognosen zusammen gestellt (Danke noch einmal an Stephan Ewald für den Hinweis). Der Blog erwartet eine 84,8% Wahrscheinlichkeit dafür, dass Deutschland Gruppensieger wird.

image

 

Die FAZ veröffentlicht vom  Team um Professor Daniel Memmert vom Institut für Kognitions- und Sportspielforschung der Sporthochschule in Köln die Wahrscheinlichkeiten der Ergebnisse der WM-Spiele. Die Erwartungen der Gruppe H sind danach wie folgt:

Portugal 45,60%
Unentschieden 25,60%
Ghana 28,80%
   
USA 12,90%
Unentschieden 31,70%
Deutschland 55,30%

Das Institut lässt in seine Prognose die Wettmärkte und die Weltrangliste einfließen. Ich halte nichts davon, vergangenheitsorientierte Daten in Vorhersagen einfließen zu lassen. Daher schaue ich direkt nur auf die Wettmärkte. Betfair hat bekanntlich den Vorteil, dass dort nicht einseitig Wettquoten von einem Anbieter vorgegeben werden, sondern laufend gehandelt  werden. Das bedeutet, man kann selbst Wetten anbieten oder seine Wette wieder verkaufen. So kann man auch während des Spiels ablesen, wie sich die Erwartungen verändert und auch den Chart verfolgen, wie etwa hier am Beispiel Deutschland gewinnt:

image

Hier die Erwartungen von Betfair

Portugal 55,10%
Unentschieden 19,80%
Ghana 25,16%
   
USA 10,75%
Unentschieden 31,01%
Deutschland 57,97%

Quelle: Betfair

PS

Meine eigene Tipps laut Kicktipp übrigens

USA – Deutschland 1:2

Portugal – Ghana 3:2

Nachtrag

Das Spiel ist vorbei und endete 1:0 für Deutschland und sieht so aus im Verlauf des Wettmarktes von Bettfair.

image

#USAGER

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: