Fintech ist Mainstream

by Dirk Elsner on 5. Dezember 2016

Ich befasse mich ja schon seit vielen Jahren in diesem Blog und in meinen Kolumnen für das Wall Street Journal, für Börse Online und Capital mit der technologischen Entwicklung im Banking. In meiner ersten Kolumne für das Wall Street Journal 2012 lautete der Tenor noch “Banken tun sich schwer mit der digitalen Welt”.

Vor fast zwei Jahren habe ich in meiner letzten Kolumne für das Wall Street Journal über das Ende des Anfangs vom digitalen Wandel in der Finanzwelt geschrieben. Damals musste man sich freilich noch die Indizien dafür mühsam zusammensuchen, dass die etablierte Finanzwelt die technische Evolution ihrer Geschäftsfelder ernstnimmt. Es war bereits gut erkennbar, dass der vielzitierte digitale Wandel, wenn auch in unterschiedliche Richtungen und mit unterschiedlicher Geschwindigkeit, Fahrt aufnehmen wird.

Der Begriff Fintech ist zwar außerhalb von Finanzkreisen nicht besonders bekannt, mittlerweile, und das ist das Thema meiner aktuellen Kolumne für Capital, ist der digitale Wandel in der etablierten Finanzwelt aber als Thema erkannt und wird ernst genommen.

Fintech ist Mainstream

Damit hat sich der Kreis aber nicht vollkommen geschlossen, denn die digitale Transformation im Finanzsektor hat gerade erst begonnen.

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: