Zeit zum Innehalten in der Finanzevolution

by Dirk Elsner on 4. Januar 2017

Die Zeit zwischen den Jahren war in diesem Jahr definitiv zu kurz. Dennoch ist dies stets eine Zeit zum Innehalten und Durchatmen. Das ist auch zwingend einmal erforderlich für das Gebiet, mit dem ich mich in meiner Kolumne Finanzevolution beschäftige. Verfolgt man die Veröffentlichungen in Medien, Blog und Ankündigungen auf Konferenzen, dann beschleunigt sich auch hier die Entwicklung scheinbar exponentiell.

Die technische Entwicklung im Finanzsektor (= Fintech) hat Geschwister bekommen wie Regtech (Recht und Regulierung), Insurtech (Versicherung) oder Proptech (Immobilien). Über den verschiedenen Anwendungsgebieten schweben Technologiethemen, wie Blockchain, Sprachein- und Ausgabe, Data Science oder Künstliche Intelligenz, deren neue DNA zusammen mit bekannten Technologien in den verschiedensten Banking-Geschäftsfeldern eingepflanzt wird.

Ich kann im Moment nicht erkennen, dass sich die Entwicklung der letzten Jahre verlangsamt. Das Gegenteil dürfte der Fall sein. Und dennoch bleibt der Eindruck, dass in der Breite bisher wenig dieser Veränderungen bei den Kunden ankommt. Die Entwicklung erfolgt nicht in revolutionären Schüben, sondern in evolutionären Dosen.

Manche Skeptiker sehen sich darin bestätigt, dass der digitale Wandel überschätzt werde, andere werden ungeduldig, weil sie glauben, Deutschland verpasse den Anschluss an das „digitale Zeitalter“. Ich kann nicht erkennen, dass Deutschland den Anschluss verpasst. Das forsche Loslaufen und erst einmal Machen mag nicht in unser DNA verankert sein, dennoch sind wir nicht so rückständig, wie manch ein Digital-Apostel uns das glauben machen will. Gerade jüngst hat ehemalige Technologieberater der US-Regierung, Alec Ross, attestiert, dass Deutschland z.B. einen Spitzenplatz in der Robotertechnik einnimmt. Wir können kompliziert. Aber im Banking kommt es heute auch darauf an Kompliziertes einfach zu machen.

Aber ich komme vom Thema ab, denn ich wollte hier nur auf meine aktuelle Kolumne für Capital hinweisen:

Wohin treibt die Finanzevolution?

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: