Karriere im Management durch Fort- und Weiterbildungen

by Gesponserter Gastbeitrag on 17. August 2020

Um Manager werden zu können, braucht man einen Hochschulabschluss? Tatsächlich erhöht ein abgeschlossenes Studium die Chancen auf eine leitende Position in Firmen. Doch es gibt auch Alternativen zum Studium. Um im Management Karriere zu machen, kann man beispielsweise auch Fort- und Weiterbildungen besuchen.

Wer kann ins Management aufsteigen?

Als Manager kann man für eine einzelne Abteilung, eine komplette Filiale, ganze Filialkomplexe oder für ein ganzes Unternehmen verantwortlich sein. Während die Einsatzbereiche variieren können, gibt es etwas, das immer gleich ist: Manager sind das Bindeglied zwischen Personal und Geschäftsführung. Sie nehmen daher eine wichtige Schlüsselrolle ein und beschäftigen sich nicht mehr nur mit administrativen Aufgaben. In ihrer Verantwortung liegen Personalpolitik, Recruiting und Einstellungsverfahren,  Personalentwicklung und -betreuung. Außerdem sind sie für das Erreichen der Unternehmensziele verantwortlich

Wer sich diesen komplexen Aufgabenbereich zutraut, hat vielfältige Möglichkeiten, ins Management aufzusteigen. Generell gilt, dass es Managerposten es in den unterschiedlichsten Berufsfeldern gibt. Deswegen spielt es zunächst keine Rolle, welchen Beruf man erlernt hat. In folgenden Berufssparten sind die Chancen besonders groß, in die Führungsebene aufsteigen zu können:

  • IT
  • Gesundheit
  • Marketing
  • Accounting
  • Consulting
  • Business Development

Fortbildung und Weiterbildung statt Studium

Ein Erfolgsfaktor für einen Managerposten ist ein Hochschulabschluss. Doch ein abgeschlossenes Studium ist keine Voraussetzung für Manager. Schließlich gibt es viele Schlüsselqualifikationen, die im Studium gar nicht vermittelt werden können. Auch für Hochschulabsolventen gilt also, dass sie früher oder später eine Fort- und Weiterbildung zusätzlich zum Studium absolvieren müssen. So bleiben sie immer auf dem aktuellen Wissensstand und können sich in ihrer Postion erforderliche Kompetenzen aneignen.

Warum also nicht auch ohne Studium Fuß in der Unternehmensführung fassen? Mittlerweile gibt es eine so große Auswahl an Fort- und Weiterbildungen, dass man auch über diesen alternativen Weg ins Management aufsteigen kann. Unter bestimmten Voraussetzungen ist sogar eine finanzielle Förderung der Weiterbildung im Management möglich.

Beitrag mit freundlicher Unterstützung durch wbstraining.de

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: