100. Artikel im Blick Log – Co-Autoren gewünscht

by Dirk Elsner on 4. September 2008

Seit genau vier Wochen bin ich jetzt mit meinem Blog online und will nicht wieder das „Artikeljubiläum“ verpassen. Ich bin selbst erstaunt darüber, dass ich die 100 Artikel-Grenze so schnell erreiche. OK, zugegeben, das hängt auch damit zusammen, dass ich in der Firma auf meine Pausen verzichte und abends länger arbeite. Ich bin gespannt, wie lange ich diese Frequenz aufrecht erhalten kann.

Mehr Themen aus dem Alltag von Führungskräften darzustellen habe ich bisher nicht geschafft. Dabei habe ich eine lange Themenliste, die ich gern hier abarbeiten möchte. Jedes dieser Themen setzt jedoch mehrere Stunden Vorbereitungszeit voraus. Ähnlich sieht es mit meinen ökonomischen Grundlagenbeiträgen aus. Hier kann ich zwar auf mein sehr ausführliches Skript „ Management in der betrieblichen Praxis“ zurückgreifen. Allerdings müssen die Beiträge für das Web angepasst und zum Teil aktualisiert werden.

Ich wünsche mir Co-Autoren, die hier zu von Ihnen selbst gewählten Themen unter den Rubriken Business, Coaching und Wirtschaft schreiben. Inhaltlich sollte dafür nicht eine Meldung von einem anderen Dokument übernommen und lediglich umgeschrieben werden. Mir geht es auch darum, Themen etwas abseits oder besser noch gegen den Mainstream zu finden oder zu kommentieren. Ein wirtschaftlicher Bezug sollte aber vorhanden sein. Über das Thema Co-Autoren werde ich mir aber noch einmal in Ruhe Gedanken machen. Wenn schon jemand Lust verspürt, dann bitte Mail an decoien(at)blicklog.com.

Mit dem aktuellen Layout (Mandigo 1.36.2) bin ich zufrieden. Es erfüllt zwar nicht alle meine Vorstellungen, bietet aber viele Einstellungsmöglichkeiten, von denen ich bestimmt nicht alle entdeckt habe.

Die Rückmeldungen aus der Community finde ich ehrlich enttäuschend und frustrierend. Damit meine ich nicht negatives Feedback sondern wenig Feedback. Negatives Feedback bietet ja immerhin die Möglichkeit, sich damit auseinanderzusetzen und sich zu verbessern. Aber nur so wenig Kommentare zu erhalten, finde ich schade. Vielleicht liegt es an den Themen, vielleicht auch daran, dass an Wirtschaftsthemen interessierte Menschen weniger zu Feedback neigen. Ich selbst halte mich mit Rückmeldungen und Kommentaren auch sehr zurück. Dennoch hätte ich mir etwas mehr Rückmeldungen versprochen. Ich werde aber meine Themenauswahl deswegen nicht ändern, denn der Blog enthält die Themen, die mich interessieren.

Apropos Themen, die mich interessieren. Ich habe seit etwas über einer Woche die Blicke des Tages eingeführt. Darunter sind häufig Schlagzeilen zu Themen, die ich entweder schon aufgegriffen habe oder gern kommentierend oder in anderer Weise aufgreifen würde.

Immerhin, die Besucherstatistiken ermuntern mich. Sie sprechen von 60 bis 100 Besuchern pro Tag. Da sind schon die eigenen Zugriffe und die von Suchmaschinen herausgerechnet. Ich freue mich, dass Blick Log mittlerweile in einigen Diensten gelistet ist, dabei jedoch kein attraktives Ranking aufweist. Sicher, könnte ich noch mehr dafür tun, um besser gelistet zu werden. Ich möchte aber nicht meine Seiten mit Icons, Codes und wer weiß noch was vollpfropfen. Außerdem ist die Gamma-Phase noch nicht beendet.

Was sagt die Kategorienstatistik:

  1. Wirtschaft Blick (31)
  2. Sport Blick (24)
  3. Blog Blick (17)
  4. Aktuell (13)
  5. Business Blick (11)
  6. Medien Blick (8)
  7. Tech Blick (6)
  8. Politik Blick (2)
  9. Blick Rand (0)

* wegen Mehrfachzuordnung ergibt sich aus der Addition eine höhere Zahl.

Politik Blick und Coaching Blick sind neue Kategorien. Die Kategorie Foto Blick habe ich gestrichen, weil ich sie in absehbarer Zeit nicht füllen kann.

    Comments on this entry are closed.

    Previous post:

    Next post: