Blogranking und Leserzahl verwirren, freuen und frustrieren Blick Log: Zwischen Platz 31 und 969.832

by Dirk Elsner on 14. Oktober 2008

Eigentlich sollte ich mich ja freuen. Bei der Bloggerei habe ich es mittlerweile auf 100 Leser im Schnitt pro Tag geschafft. Beim Bloggeramt, wo ich mich gestern erst registriert habe, werde ich heute plötzlich mit 3.400 Bewertungspunkten auf Rang 31 von 4369 Blogs geführt.

Bewertung von Bloggeramt am 14.10.08 um 16:30 Uhr
Bewertung von Bloggeramt am 14.10.08 um 16:30 Uhr

Da sollte ich ja als Neublogger eine Schampus öffnen. Gleichwohl denke nicht, dass ich es verdient habe, vor so renommierten Blogs wie Zeitenwende.ch oder Egghats Blog platziert zu sein. Ich nehme also die Ehre nicht an. Mich verwirren eher Blogaggregatoren, Verlinkungspolitik und Zugriffzahlen. Als Blogger weiß man da nicht wirklich, wo man steht, falls man es überhaupt wissen will.

Halt! Natürlich will ich es wissen. Rückmeldungen zu bekommen, in Austausch mit der Community zu sein, macht Spaß und motiviert zum Weitermachen. Wie der Blog Zeitenwende.ch profitiere ich aktuell offensichtlich von der Finanzkrise und dem Interesse nach weiteren Informationen zu diesen Themen. Ob ich wirklich das Interesse der Leser treffe, weiß ich nicht. Ich kann zwar die Zugriffszahlen über Google Analytics sehen, gleichwohl vermisse ich immer noch intensiverer Kommentieren.

Ein wenig frustriert bin ich über die vergleichsweise geringe Verlinkungszahl meines Blogs. Zwar weist Google 1.862 externe Links auf meinen Blog auf. Ein großer Teil stammt aber von mir selbst durch meine Kommentare in anderen Blogs oder Foren sowie von Technorati. Na, super. „Wertvolle“ Links über Blogrolls oder Artikelzitate sind kaum darunter. OK, dazu habe ich mittlerweile gelernt, man muss sich die Links erst durch hartnäckiges und „gutes“ Schreiben „verdienen“. Als Neublogger braucht man halt einen langen Atem, wie Frank im Cashblog treffend schreibt. Weitere Gründe abnehmender Vernetzung lese ich in Basicthinking.

Aber zurück zu den Aggregatoren. Schaue ich mir die Auswertungen bei Blogoscoop an, dann erhalte ich den Eindruck auf meinem Blog passiert gar nichts.  Die dort geführten Page Impressions weichen deutlich von denen von Google und den Besucherzahlen von der Bloggerei ab. Ich erfahre dort, dass es lediglich 6 Links auf meinen Blog gibt und mein Rang bei Technorati bei 969.832 (Danke an Robert Basic für den Link, der mich unter die Top 1 Mio gehieft hat 🙂  liegt.

Klicke ich in Blogoscoop auf Rivva-Rank, dann erhalte ich nur die Mitteilung „Sorry nicht genug Daten“. Das gleiche Ergebnis taucht dort unter Artikel-Anzahl auf. Kann ich nicht nachvollziehen und will ich jetzt auch nicht mehr. Über Rivva habe ich zumindest heute gelernt, dass neue Blogs nur aufgenommen werden, wenn sie nominiert werden von Blogs, die schon dabei sind. Da muss ich jetzt also „Bitte, Bitte liebe Alt-Blogs“ sagen, damit Ihr mich vorschlagt?

Was ist jetzt mein Fazit aus diesen Erkenntnissen, außer dem, dass es DAS Ranking nicht geben kann? Ich habe heute kein Fazit. Ich blogge so weiter, wie ich Lust und Zeit habe und hoffe auf stetiges Wachstum.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: