Finanzkrise – Fünf Wochen für die Ewigkeit

by Dirk Elsner on 19. Oktober 2008

Heute vor fünf Wochen hat für mich die heißeste Phase der Finankrise begonnen. Am Sonntag, den 14. September gab es den Showdown für die Finanzmarktkrise an Wall Street, an dessen Ende der Untergang von Lehman Brothers stand. Danach konnten wir kaum noch durchatmen. Für die New York Times dauert die heißte Phase übrigens eine Woche länger. Sehr schöne Übersicht dazu auf dieser Seite.

Wer erinnert sich noch an die die Worte von Peer Steinbrück nach dem Zusammenbruch von Lehman? In der FTD war zu lesen:

„Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) sagte, das deutsche Finanzsystem hätte seine Widerstandsfähigkeit angesichts der Krise unter Beweis gestellt. „Es gibt keinen Anlass, an der Stabilität des deutschen Finanzsystems zu zweifeln“, sagte Steinbrück am Dienstag im Bundestag: „Das deutsche Universalbankensystem hat sich als robuster herausgestellt als das amerikanische System“, sagte er. Vor allem den öffentlich-rechtlichen Charakter der Sparkassen halte er für einen Standortvorteil, sagte der Minister weiter.“

Bundesbank-Präsident Axel Weber hatte am Abend des 16. Septembers in den ARD-Tagesthemen die Beruhigung versucht:

„Die deutschen Banken haben sich in den vergangenen Jahren in ihrer Widerstandsfähigkeit gegenüber externen Schocks verbessert. Insofern gehen wir davon aus, dass das deutsche Finanzsystem robust ist und auch das deutsche Bankenmodell sich eigentlich bewährt hat.“

„Derzeit sehe man eine Konsolidierung im deutschen Markt. Diese sei überfällig und werde sich fortsetzen, sagte Weber. Die Notenbanken gäben den Märkten Liquidität, „und ich denke, dass wir sicherlich in den nächsten Wochen und Monaten ein Abebben auch der jetzigen Spannungen sehen werden“, sagte Weber.“

Seit jenen Tagen ist viel, sehr viel passiert. Zeit für ein Resümee ist allerdings noch nicht. Dafür ist noch viel zu viel im Fluss. Und allein die oben aufgeführten Aussagen zeigen, wie sehr sich selbst die Finanzexperten irren können.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: