Live-Notizen meiner Wahlnacht

by Dirk Elsner on 5. November 2008

Dieser Beitrag fasst meine persönlichen Eindrücke aus der multimedialen Wahlnacht zusammen, ist aber keine Wahlberichterstattung. Dafür gibt es andere Blogs, wie z. B. Transatlantikblog.

Aufmacher der Huffington Post

Aufmacher der Huffington Post

5:28

Die Rede von McCain ist vorbei. Das war wohl das letzte Mal, dass man ihn in der weltweiten Öffentlichkeit wahrgenommen hat. Ich warte noch auf Obama, will das aber in Ruhe genießen und daher hier die Nacht beenden.

Dabei bin ich gar nicht mehr müde.

5:18

McCain gesteht seine Niederlage ein und hält eine Rede in Arizona.Er bedankt sich, denkt an die Oma von Obama und gesteht Fehler ein. Die Rede klingt fair. Ein guter Verlierer

5:00

Obama bekommt Virginia, das ist das erste Mal seit 1964, dass ein Demokrat den Staat gewinnt. Jetzt soll gleich Kalifornien kommen.

CNN ruft Obama zum Präsidenten aus. „Barack Obama elected President“ Er hat Kalifornien gewonnen.

Ich bekomme eine Gänsehaut und feuchte Augen.

Riesenjubel in Chicago. Schön zu sehen, wie sich die Menschen freuen. 275 Wahlmänner hat er schon jetzt sicher, bei CNN sind es 293 beim ZDF 284.

So jetzt muss ich noch warten, bis er auftritt.

4:48

Bin ich schon durchgedreht oder ist etwas an mir vorbei gegangen. Auf CNN wird ein Interview mit Will.I.AM (wer auch immer das ist) geführt per Hologramm, d. h. Will.I.AM ist per Hologramm aus Chicago ins Studio nach New York übertragen. Irre, das habe ich bisher nur bei Star Wars gesehen.

Vielleicht hilft der letzte Kaffee für heute Nacht.

4:30

Die Huffington Post macht schon auf mit President Elect Obama. Dabei fehlen ja noch ein paar Staaten, darunter vor allem Kalifornien.

Florida ist wieder einmal wieder nicht entschieden. Aktueller Stand 220:144

In der ZDF-Nacht ist es immer wieder herrlich zu erleben, wie Claus Kleber seine jungen Mitstreiter ausbremst. Wirkt ein wenig, wie der Lehrer, der seinen Schüler was beibringt. Unkonventionelles Fernsehen.

4:15

Obama fehlen jetzt noch 63 Stimmen. CNN zeigt Livebilder vom Timesquare. Die Menschen scheinen überall zu feiern in den USA.

Meinen TV-Medienkonsum habe ich mittlerweile auf die ZDF Nacht im Netz als Hauptsendung beschränkt, ergänzt durch CNN. Daneben nutze ich vorwiegend pollster.com für die Übersichten. Die lange Claus Kleber Wahlnacht finde ich gar nicht so schlecht, so erfrischend unkonventionell. Und je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Mischen mit Klaus Klever und den Studenten.

Meinen Blog hätten sie auch gern mal erwähnen können.

Die Müdigkeit wird stärker. Keine Information gibt es, wann Obama in Chicago auftritt.

Betfair hat die Quote mittlerweile auf 99% hochgesetzt. Zweifel dürfte es jetzt keine mehr geben. Offiziell ist das aber noch nicht.

3:40

Richtig ausführliches Liveblogging habe ich gerade im Transatlantikblog entdeckt. Gefällt mir auch gut. Kann das aber jetzt gar nicht lesen, weil ich mich auf die Ergebnisse konzentrieren will. Brauche gleich erst einmal einen Kaffee.

3:20

In der Klaus-Klever-Nachhilfesendung wird gerade Twitter erklärt. Oute ich mich jetzt, wenn ich zugebe, dass noch nicht genutzt zu haben? Egal.

Allerdings kommen mir Blogs tatsächlich so langsam richtig altmodisch vor. Die sind ja vergleichsweise still.

Hauptsache, diesen Text liest jetzt niemand mehr. Ich nickere nämlich langsam weg.

Das ZDF ruft um 3:27 Uhr Barack Obama bereits als Sieger aus, weil Ohio an Obama geht und
der Sender davon ausgeht, dass die Westküste an Obama geht. Entscheidend war also Ohio. CNN sieht das übrigens noch nicht als so sicher wie das ZDF.

Polster zählt aktuell 200 Wahlmänner für Obama.

Irgendwie erinnert mich die Auszählung an diesen Singsang Grand Prix.

Jetzt ist der Jubel groß, weil auch CNN Ohio als Battleground State an Obama gibt.

3:00

Auch die weiteren Hochrechnungen sprechen für Obama. Er gewinnt in vielen traditionellen Republikaner Staaten hinzu. Vor allem sind viele rote (sprich republikanische Staaten) noch offen, d.h. Obama hat auch hier eine Chance zu gewinnen. Nach wie vor weichen die Zählungen aber sehr stark voneinander ab.

Pollster.com konsolidiert:

Obama 173

McCain 75

2:38

Betfair notiert Obama bereits mit 96%

Die Stände der Networks sind alle unterschiedlich. Aber Obama führt überall und jetzt geht Pennsylvania auch an Obama. Ein ganz wichtiger Gewinn, wie CNN mir gerade beibringt.

Betfair-Quoten jetzt bei 98% für Obama. Da wird wohl kaum noch etwas schief gehen.

Das Rennen ist eigentlich gelaufen. Daher ist erstaunlich, was im Blog der NYT zu lesen ist:

Not Over | 8:39 p.m. Nicolle Wallace, a McCain spokeswoman, says on Fox, that this race is “far from over.” And, she says, their political director, Mike Duhaime, says they don’t have enough information to confirm that Pennsylvania has gone for Mr. Obama.

Der Dow Future hat derweil 61 PUnkte verloren und notiert bei 9526

2:00

Jetzt kommt Bewegung in die Zählungen.

Aktuell habe ich hier 3 TV-Sender und 2 Onlinequellen in Beobachtung. Aber die Zählungen weichen aktuell deutlich voneinander ab. Auch das ZDF hat eine eigene Auswertung und hängt sich anscheinend nicht direkt an ein US-TV-Network.

Mit Pennsylvania scheint der erste echte Republikaner Staat an Obama zu gehen.

1:55

Es gibt eigentlich immer noch nicht viel Neues zu vermelden. Klaus Kleber erklärt seinen Teens immer noch die Wahl. Dennoch ist die Sendung gar nicht so schlecht, so dass ich sie weiterlaufen lasse.

McCain hat wieder zwei erwartete Staaten bekommen (South Carolina und West Virginia). Aktuell sieht es optisch nicht gut aus für Obama

McCain 16

Obama 3

1:00

Jetzt werden die ersten Ergebnisse gecallt.

McCain 8

Obama 3

Das fängt ja schlecht an, ist aber erwartet.

In meinen Blog habe ich jetzt erstmals Live TV integriert von MSNBC. Cool, ich kann in meinem Blog TV sehen, unglaublich. Der Tip kommt von der Huffington Post.

Habe jetzt auf die Nacht im Netz mit Claus Kleber geschaltet. Da scheint sich aber jemand gern zu hören in der Mitte von vielen Jüngern. Das werde ich mir wohl nicht so lange anschauen.

0:23

Beste Quelle für Auswertungen scheint Pollster zu sein. Die fassen die Prognosen der wichtigsten Sender zusammen.

Kentucky war vorher fest verbucht für McCain

Indiana gilt als Swingstate. Dort weist in der frühen Auszählphase jetzt Obama einen Vorsprung aus.

Bringt jetzt aber auch nicht so viel, hier jedes Ergebnis zu kommentieren. Also relaxe ich erst einmal.

0:00

18 Uhr Eastern Time. Spannend, jetzt kommen die ersten Wahlergebnisse.

Nein, sie kommen doch nicht. Sind noch nicht alle Wahllokale geschlossen an der Ostküste.

Also keine Hektik. Dann kann ich also in Ruhe noch einmal eine rauchen gehen.

Wie steht der Dow Future vor den ersten Ergebnissen: 9570 Punkte,

Aha, jetzt kommen Indiana und Kentucky. Beide Staaten gingen bei der letzten Wahl an die Republikaner.

Die ersten Zahlen bei CNN kommen aus Kentucky. McCain liegt dort vorn, wobei aber noch nicht viel gezählt ist.

23:35

Die Spannung steigt. Noch wird auf den Kanäle palavert. Es gibt jede Menge Rückblicke auf den Wahlkampf und den Wahltag.

Erste Exit Polls sage, was die wichtigsten Themen für die Wähler waren: Wirtschaft 62%, Irak 10%

72% der Erstwähler haben Obama gewählt

Andere Meldungen besagen: Traue den ersten Exit Polls nicht.

Bis morgen früh um 9 Uhr soll die Berichterstattung im ZDF gehen. Ich hoffe, ich muss nicht so lange durchhalten. Wenn Obama seinen Auftritt hat, dann will ich ins Bett.

22:35

So, das Spiel endete  0: 3 und wird sofort abgehakt.

So langsam beginnt die heiße Phase der Wahlberichterstattung. Ich habe mich jetzt zum Downsizing der Programme entschieden. Im klassichen TV läuft CNN, bei Zatoo ARD und bei Livestation Al Jazeera, deren Programmierung sich heute so gar nicht von CNN unterscheidet.

22:17

Athen hat das 2:0 geschossen. Werder ist nur ein Schatten seiner selbst, vom Drive des Bundesligaspiels gegen Hertha ist aber auch rein gar nicht zu spüren. Das Spiel trübt die aktuell meine Stimmung.

Dabei habe ich seit kurz nach 22 Uhr eine neue Rekordbesucherzahl auf meinen Blog. Das ist eigentlich ein Grund zu feiern. Skuril, dass ich die ausgerechnet mit dem kurzen Artikel erreicht habe, in den ich einen Link auf einen Originalwahlzettel gesetzt habe.

Und dann auch noch das 0:3, abgefälscht durch Parsanen (Ball wäre eigentlich daneben gegangen). Bei der Bremern funktioniert überhaupt nichts. Den Griechen scheint alles zu gelingen, jede Torchance geht offensichtlich ins Tor. Zuschauer verlassen enttäuscht reihenweise das Stadion. Das war es wohl mit der Champions League in dieser Saison.

21:35

Halbzeit im Weserstadion 0:0, kein prickelndes Spiel.

Der Blick auf die Wall Street ist da interessanter. +268 im Dow bei deutlich geringerer Vola. Furcht vor einem Last-Minute-Einbruch besteht offenber nicht mehr

2:20 Minuten noch bis zur Schließung der Wahllokale. Bei Betfair wird Obama mitlerweile mit 95% gehandelt, bei Intrade mit 93%. Oh, dann könnten sich Arbitragemöglichkeiten ergeben.

Bei CNN läuft ein Bericht über die eigene Wahlberichterstattung heute Nacht. Ah, ja wollte ich schon immer mal wissen, wie Nachrichten gemacht werden.

Bei Salon finde ich einen Artikel über das Ende des satirisch industriellen Komplexes. Erwartet man von Obama nicht mehr so gute Comedy-Vorlagen. Kann den Artikel leider nicht lesen. Das Spiel geht weiter.

20:05

Die Wall Street feiert offenbar bereits Obama mit einer ordentlichen Kursparty. Bloomberg hat mitlerweile die „Financial Crisis“-Zeichen aus dem Programm genommen. Natürlich ist die Finanzkrise nicht zu Ende, aber heute und morgen wird pausiert. Die Schlagzeilen werden an den Wahlurnen gemacht.

Gleich muss ich die TV-Sender runtefahren, damit ich Banbreite für die Champions League habe. Dort werde ich jetzt 10 € an Premiere zahlen, um mir das Spiel Werder Bremen gegen Panathinaikos Athen anzusehen. Da muss natürlich ein Sieg her.

19:50

Informations Overkill

Informations Overkill

So langsam kann die Wahlnacht beginnen. Die TV-Programm sind eingerichtet. Auf einem Monitor sammeln sich 5 TV-Programme: Fox, ABC Now, Bloomberg US, CSPAN und CNN Live. Ein weiteres Fenster ist für das ZDB reserviert. Dort gibt es speziell für die Internetfans eine lange Wahlnacht. Bin gespannt.

Theoretisch sind könnte  ich noch mehr Programme über weitere Browserfenster öffnen. Aber ehrlich gesagt, finde selbst ich das jetzt schon übertrieben, weil man nämlich viel sehen kann aber nichts mitbekommt. Vermutlich werde ich später diverse Fenster schließen.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: