Von der Inflation zur Deflation in 3 Monaten: nicht schlecht aber auch nicht gut

by Dirk Elsner on 20. November 2008

Deflation

Bei Deflation geht die Luft raus

Vor wenigen Monaten fürchteten sich die Volkswirte noch vor den Gefahren der Inflation. Nun hat sich der Wind gedreht und die Deflationsängste werden geschürt. Hintergrund: In den USA sanken Im Oktober die Preise für Konsumgüter um 1% im Vergleich zum Vormonat. Das ist der stärkste Rückgang in der 61-jährigen Geschichte des Consumer Price Index.

Ob wir uns damit einer Deflation nähern, wird sicher in den nächsten Tagen intensiv diskutiert werden. Deflation wird definiert als „ein Sinken des Preisniveaus“. Unerwünscht ist das, wenn dies einhergeht mit einem schlechten gesamtwirtschaftlichen Umfeld, wie z.B. die Entwicklung der Produktion, der Aktienkurse und der Beschäftigungssituation. Deflation wird deswegen nicht gern gesehen, weil sie die Konsumneigung der Verbraucher zusätzlich dämpft wegen der Erwartung auf niedrigere Preise, sagen Volkswirte.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: