Hoffenheim hat sich an der Tabellenspitze der Bundesliga etabliert. Kaum jemand hätte vor Saisonbeginn erwartet, dass am kommenden 16. Spieltag die Partie zwischen Bayern München und 1899 Hoffenheim zum absoluten Spitzenspiel werden würde.
Der Höhenflug von Hoffenheim ist gut ablesbar in den Veränderungen der Meisterschaftserwartungen des Bundesliganeuling. Der Wettanbieter Betfair berechnet aus den Wettquoten auf die Frage „Wer wird Deutscher Meister 2008/09“ die prozentualen Erwartungen für die einzelnen Mannschaften und stellt die Veränderungen in einem Chart grafisch dar (siehe oben).
Aus dem Chart ist deutlich zu erkennen, dass vor Beginn der Saison der Erwartungswert für Hoffenheim als Deutscher Meister gleich Null war. Zum Saisonbeginn lagen andere Mannschaften vorn (siehe Tabelle unten). Dieses Bild hat sich nun nachhaltig verändert. Hoffenheim erreicht mittlerweile eine Erwartung von immerhin 15%. Die ursprünglichen Favoriten hinter Bayern sind dagegen deutlich abgeschlagen. Größter Verlierer ist dabei Werder Bremen, die vor Beginn der Saison als 1. Verfolger der Bayern gehandelt wurden und aktuell im Niemandsland der Tabelle herumkrebsen.
Mannschaft Erwartung vor Erwartung vor
Saisonbeginn heute
Bayern 65% 61%
Werder Bremen 12,5% 3%
Schalke 04 10% 5%
HSV 2,6% 4%
Stuttgart 3,1% 1%
Comments on this entry are closed.