Erlösmodelle für Social Networks?

by Dirk Elsner on 30. November 2008

network

Soziales Netzwerk: Wie ist damit Geld zu verdienen

Viele fragen sich, wie man eigentlich mit dem so genannten Web 2.0 und insbesondere mit den Social Networks“ Geld verdienen kann. Allgemein werden darunter bekanntlich Netzgemeinschaften verstanden, die vor allem auch von der Gestaltung durch die User leben. Zu den bekanntesten Social-Networks gehören Facebook, MySpace, YouTube oder StudieVZ.

Bereits vor einem Jahr hat das Beratungsunternehmen Gardner zur Vorsicht bei Social Networks gemahnt.

Matias Roskos hat sich im Blog Socialnetworkstrategien.de nun intensive Gedanken gemacht, welche Modelle in der Zukunft Erlöse versprechen könnten und stellt dazu drei Strategien vor.

  1. WOM – Word-of-Mouth Marketing
  2. Crowdsourcing
  3. Spannende Ecommerce-Konzepte: Social Commerce, Live shopping und Shopping Clubs

Ich will hier den Artikel lediglich weiter empfehlen und nicht selbst kommentieren. Empfehlenswert ist auch der Kommentarthread, der weitere Anregungen für Erlösmodelle gibt.

Sicher sind das noch keine ausgefeilten Patentrezepte, aber immerhin Ansätze, die man weiterdenken kann.


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: