Konsumenten glauben an den Weihnachtsmann und kaufen

by Dirk Elsner on 22. Dezember 2008

2006-12-03 All stars christmas shopping

Weihnachtseinkäuf 2008

Die Konsumenten in Deutschland haben ihre wirtschaftlichen Hausaufgaben in der Vorweihnachtszeit offenbar erledigt. Sie glauben an den Weihnachtsmann und haben bisher ordentlich gekauft. Der Einzelhandel sieht nämlich das Weihnachtsgeschäft nur leicht unter dem gutem Vorjahresniveau. Nach den schlechten Schlagzeilen über die Wirtschaftsaussichten ist dies eine überraschend positive Nachricht. Anders als von Pessimisten vorhergesagt handelte es sich nicht um das schlechteste Weihnachtsgeschäft aller Zeiten.

Dem Handelsblatt gelingt es aber auch diese positive Nachricht mit einer negativen Überschrift zu versehen: Rezessionsangst hat Einzelhandel noch nicht erreicht. Das klingt ein danach, als hätten die Konsumenten in Deutschland den Ernst der Lage noch nicht erkannt und die Wirtschaftskrise erst einmal ignoriert. Man kann es aber auch so interpretieren, wie der Sprecher des Einzelhandelsverbandes HDE, Hubertus Pellengahr, der die Rezession noch nicht in den Geschäften angekommen sieht und  sagte: „Die Konsumenten haben sich nicht in das Krisengerede hereinziehen lassen.“

Die Nachrichtenagentur ddp schreibt unter Berufung auf einer Anfrage beim Einzelhandel. „Trotz Finanzkrise und Abschwung seien die Einkaufsstraßen und Geschäfte «überraschend gut besucht», sagte die Geschäftsführerin Waltraud Loose. «Die Menschen kaufen auch ein, aber die Geschenke fallen im Vergleich zu den Vorjahren oft eine Nummer kleiner aus», so Loose.

Bundesweit äußerte sich auch der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) verhalten zum Verlauf des Weihnachtsgeschäftes am vierten Adventswochenende.

Insgesamt äußerten sich die befragten Einzelhändler mit dem bisherigen Verlauf des Weihnachtsgeschäfts zufrieden. Allerdings sei es in den verschiedenen Branchen unterschiedlich ausgefallen. Während Juweliere, Parfümerien, Sportwaren- und Elektronikhändler von guten Geschäften berichteten, habe die Bekleidungsindustrie unter der milden Witterung zu leiden.

Beitrag steht unter Creativ Commons Lizenz 3.0. Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: