Danke Handelsblatt: Direkte Verlinkung von Beiträgen mit Blogs wird Win-Win

by Dirk Elsner on 28. Januar 2009

Diese Nachricht hat mich heute überrascht. “Handelsblatt.com verbindet sich mit externen Weblogs”. Ab heute soll neben jedem Artikel der Website Weblogs verlinkt werden, die diesen Artikel zitieren, beziehungsweise verlinken.

Das finde ich eine ganz hervorragende und für Blogger sehr motivierende Maßnahme. Meines Wissens ist Handelsblatt.com die erste der großen Nachrichten-Websites etablierte Zeitungen in Deutschland, die das nutzt. Die bedeutungslosen Blogger (SPIEGEL vom 21.07.2008) erhalten so weiter Aufwind nachdem der bekannteste Blogger der Welt US-Präsident geworden ist.

Ich hoffe natürlich, dass der Blick Log davon profitiert, denn das Handelsblatt ist derzeit eindeutig die Zeitung, zu der mein Blog die meisten Links sendet, auch wenn mir nicht immer alles schmeckt, was das Blatt schreibt. Aber dies ist auch ein Grund, mein Abo zu verlängern.

Ein weiterer Pluspunkt für das Blatt, die Motivation wird deutlich offengelegt:

“Es wäre nun wirklich Unsinn, mit dem offensichtlichen Kalkül hinter dem Berg zu halten: Wer auf uns verlinkt, schenkt uns eben diesen Link und das macht uns ein wenig hübscher in Sachen Suchmaschinen.  Andererseits hoffen wir, dass viele unserer Leser sich stärker mit Blogs beschäftigen. Somit profitieren hoffentlich beide Seiten.”

Ich freue mich über diese fortschrittliche Maßnahme, die ein Win-Win für Blogger und Handelsblatt sein wird. Ich hoffe natürlich auf Nachahmer in anderen Medien. Dem Handelsblatt selbst gönne ich weiteren Leserzuwachs.

Previous post:

Next post: