Verschärfung der Kreditbedingungen hat Mittelstand längst erreicht

by Dirk Elsner on 6. Februar 2009

Über diese Meldung des Handelsblatts werden viele Mittelständler nur noch verkrampft Lächeln können. Unter der Überschrift „Banken verschärfen Kreditbedingungen“ schreibt das Blatt:  „Das ist eine Hiobsbotschaft für praktisch alle Unternehmen in Deutschland, vor allem aber für Mittelständler: Die Kreditbedingungen in Deutschland haben sich im vierten Quartal erneut merklich verschärft. Das macht den Zugang zu frischem Geld noch schwieriger.“ Als ob diese Botschaft nicht schon längst bekannt ist.

Die Bundesbank schreibt zur Januar-Umfrage des Bank Lending Survey für Deutschland: “Im Einzelnen verschärften die teilnehmenden deutschen Banken per saldo ihre Standards im Kreditgeschäft mit Unternehmen spürbar und weiteten gleichzeitig ihre Margen kräftig aus.”Ist die Kreditklemme also erst angekommen, wenn die Bundesbank sie feststellt?Möglicherweise für die nicht betroffene Öffentlichkeit und für das Handelsblatt.

In der Praxis war sie schon lange zu spüren bei Neufinanzierungen und vor allem auch bei der Verschärfung der Konditionen der Kreditversicherer. Aber wie so oft, versucht der Mittelstand aus eigener Kraft und ohne großes öffentliches Getöse die Probleme zu lösen. Manchmal ist das zu bedauern, weil ihm so jede Unterstützung versagt bleibt. Aber die wollen viele mittelständische Unternehmen ohnehin nicht. Sie möchten es aber auch nicht, dass Großunternehmen durch öffentliche Subventionen ihnen die Aufträge entreissen.

Vielleicht möchte nocht der eine oder andere aus der Praxis berichten und dazu das Kommentarfeld verwenden. Derweil könne die aggregierten Umfrageergebnisse für Deutschland nachgelesen werden unter: http://www.bundesbank.de/volkswirtschaft/vo_veroeffentlichungen.php

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: