HDI-Gerling Fonds investieren bei Madoff und kaum Infos für Kunden

by Dirk Elsner on 17. Februar 2009

Für eine Recherche hatte ich mir diese ganz ausgezeichnete Infografik in diesem Artikel auf Handelsblatt.com angesehen. Darin entdeckte ich u.a., dass der Gerling Portfolio Total Return Fonds indirekt über zwei Zwischenstationen(nämlich Herald US Absolute Return Fund sowie Bank Medici)  Gelder von Madoff Investment Securities verwalten ließ. Dies hat mich deswegen besonders interessiert, weil ich bei HDI-Gerling eine fondsgebundene Lebensversicherung laufen habe. Wie es ausschaut ist dieser Fonds darin zwar nicht enthalten, gleichwohl hat mich interessiert, wie HDI-Gerling bzw. die verwaltende Fondsgesellschaft eigentlich informiert über das Fehlinvestment.

imageAuf der Seite von HDI-Gerling selbst bin ich nicht fündig geworden. Die Sitesuche wirft keine sinnvollen Ergebnisse aus, wenn man die Fondsbezeichnung dort angibt. Unter den Pressemeldungen ist ebenfalls keine einzige Stellungnahme zu finden, die sich mit dem Thema Anlage bei Madoff befasst. Erst auf der Seite der Investmentgesellschaft, die den Fonds verwaltet, AmpegaGerling, wird man fündig. Dort findet sich immerhin auf der Homepage ein Verweis auf eine Mitteilung vom 19.12.2009.

Auf der entsprechenden Fondsseite findet man übrigens keinen Hinweis, sondern wundert sich nur, warum sich der Anteilspreis im Dezember um 20% reduziert. Ebenfalls keine Hinweise enthält die Produktinformation zum Dezember 2008.

Dies  ist wieder ein Beispiel für die unglaubliche Intransparenz der Branche, die sich pflichtgemäß betroffen in der Stellungnahme gibt.

Da ich nicht weiß, ob meine Lebensversicherungen direkt oder indirekt über andere Fondskonstruktionen oder Anlagen betroffen sind, habe ich eine Anfrage an HDI gesendet und bin gespannt auf die Antwort. Da ich für eine Versicherung eine riskantere Strategie mit Aktienfonds zugelassen habe, wären solche Investments sogar nach den Vertragsbedingungen möglich.

Weitere Berichte

HB: Geldsegen für Madoffs Frau

FTD: Madoff-Skandal trifft Profis hart

HB: SEC ermittelt bei Standford Financial

HB: Robert Khuzami: Scharfe Allzweckwaffe

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: