Shuublog: Neuer Kommentarspam in Blogs

by Dirk Elsner on 22. Februar 2009

Seit ein paar Tagen finde ich sehr merkwürdige Backlinks in meinen Kommentaren. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie in die Domain ein bestimmtes Thema setzen und dies mit dot shuublog.info enden. So habe ich heute einen Artikel über die Erwartungen der Oscarverleihungen veröffentlicht. Dazu gab es gleich zwei Backlinks, die ich inzwischen gelöscht habe. Von einem habe ich diesen Screenshot:

image

Hinter diesem Backlink verbirgt sich diese Adresse: wikipedia.shuublog.info/?p=4702 (Link habe ich entfernt). Auf dieser Seite finde ich dann meine Überschrift einen Verfasser namens SobrLog und den Anfang meines Textes. Anschließend gibt es einen Links auf meinen Blog.

image

Ich habe keine Ahnung, was das soll. Auf diesem Blog, der sich wikipedia nennt, werden vollkommen zusammenhanglos Texte aus Blogs verschiedener Ländern und in verschiedenen Sprachen zusammengeklaubt.

Für den gleichen Artikel gibt es einen weiteren Shuublog, nämlich: angelina-jolie.shuublog.info mit dem gleichen Junk. Hinter beiden Artikeln verbirgt sich eine Domain, die unter einer im kalifornischen Carmel sich findenden Adresse am 16. Februar registriert wurde.  Die Seite angelina-jolie.shuublog.info scheint alle möglichen Blogeinträge zu sammeln, in denen der Begriff Angelina Jolie auftaucht. Theoretisch müsste dann in einigen Stunden auch dieser Eintrag dort landen.

So wirklich schlau werde ich aus diesem “Pseudo-Aggregator” nicht, zumal dort keine Werbung geschaltet ist. Den dort gelisteten Blogs selbst scheint er aber Backlinks zu bringen. Wirklich freuen kann man sich aber nicht darüber, weil diese Backlinks keine Qualität haben.

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: