Lead Marketing singt für Mittelstand auf Kaeuferportal.de

by Dirk Elsner on 7. Mai 2009

Das schöne an einem privaten Weblog ist, man kann zu allen möglichen Themen schreiben, muss es aber nicht. Mittlerweile erhält der Blick Log häufiger Pressemeldungen mit der Bitte um Veröffentlichung. Meist lasse ich die Finger davon, weil sie entweder thematisch nicht in den Blog passen oder sie langweilige PR darstellen. Die nachfolgende Information von Käuferportal.de veröffentliche ich aber aus drei Gründen gern:

  1. Das Unternehmen bietet interessante Dienstleistungen. die vor allem für mittelständische Unternehmen helfen können, neue Aufträge zu gewinnen.
  2. Die Gründer hatten den Mut,in der heißen Phase der Finanzkrise ihr Unternehmen zu starten.
  3. Der Blick Log hat sein erstes Interview mit Robin Behlau, einem der beiden Gründer von KäuferPortal geführt.

Nach diesem Vorspiel, hier einige Ausschnitte aus der Presseinformationen über eine neue Leistung von Käuferportal, dem „Lead Marketing“, einem Instrument zur Gewinnung neuer Kundenkontakte:

Der Münchner Telefonanlagen-Spezialist nfon AG erwirbt über Käuferportal die Kontaktdaten der Kaufinteressenten, die vorher über die Mittelstands-Plattform http://www.käuferportal.de  eine Angebotsanfrage eingestellt haben. Die signifikante Neuerung bei Käuferportal: jede aktuelle Kaufanfrage (engl. „Lead“), wird vom Käuferportal-Team telefonisch im Hinblick auf das individuelle Beschaffungsinteresse der Nachfrager qualifiziert. Das Käuferportal nennt den Händlern praktisch Kaufinteressenten per Knopfdruck.

Der potentielle Käufer legt seinen Beschaffungsbedarf in einem Produktformular eigenständig fest und äußert daher aktiv reales Kaufinteresse. Der Händler kann anschließend entscheiden, ob er den zunächst anonymisiert zugesandten Kontakt gegen eine Lead-Gebühr kaufen möchte. Streuverluste wie bei anderen Marketingmaßnahmen gibt es beim Kauf von qualifizierten Kundenanfragen praktisch nicht. Voraussetzung für die Nutzung des Service ist die kostenlose Registrierung im Anbieter-Netzwerk von Käuferportal.

„Mit Online-Lead-Marketing hatten wir vor dem ersten Kontakt mit Käuferportal noch keine großen Erfahrungen gemacht, daher waren wir zunächst auch etwas skeptisch“, sagt Jens Blomeyer, Director Marketing der nfon AG (http://www.nfon.net). „Dies hat sich nach drei Monaten Zusammenarbeit mit Käuferportal grundlegend geändert. Mit der Qualität der Leads sind wir sehr zufrieden!“

Nach dem geschäftlichen Erstkontakt im November 2008 hat die nfon AG die Testphase abgeschlossen und stellt der hauseigenen Sales-Abteilung ab sofort ein festes Budget für den Kauf von Leads zur Verfügung – so wie dies laut IDC Tech Marketing Barometer 2008 auch schon ein Großteil der US-amerikanischen Unternehmen handhabt.

Soweit der Ausschnitt aus der Presserklärung. Neu für mich ist der Begriff des Lead Marketings. Man könnte ihn auch als Vermittlungsmarketing bezeichnen. Das klingt aber nicht so cool. Letztlich bedeutet dies, es werden nicht einfach Adressen vermittelt, sondern Kontaktdaten von tatsächlichen Kaufinteressenten. Die Anbieter, die die Leads kaufen, können die Kontaktdaten nach dem Erwerb komplett einsehen. Wer jetzt datenschutzrechtliche Bedenken hat, dem sei gesagt, dass die Kaufinteressenten bzw. Anfragesteller dem natürlich zustimmen mit der Nutzung des Portals, deren Sinn ja gerade in der Vermittlung qualifizierter Angebote besteht.

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: