Finale UEFA-Cup: Chancen für Werder gegen Donetsk knapp über 50%

by Dirk Elsner on 20. Mai 2009

Heute fiebert ganz Deutschland (vielleicht mit Ausnahme Hamburgs) endlich wieder einem Endspiel mit deutscher Beteiligung in einem europäischen Teamwettbewerb entgegen. Das letzte Endspiel mit einer deutschen Mannschaft im UEFA-Cup liegt immerhin sieben Jahre zurück. Damals unterlag Dortmund mit 2:3 gegen Feyenoord Rotterdam (siehe Liste der Endspiele hier).

Weil wir in Deutschland so gern an Geschichten glauben, lesen wir viel über den “Club mit Kohle” (Süddeutsche), hinter dem der 42- jährige Multi-Milliardär Rinat Achmetow steckt und den Verein mit seinen Milliarden angeblich aufmotzt. Ob dies stimmt oder nicht, spielt für das Spiel überhaupt keine Rolle, aber man sucht wohl schon einmal nach Gründen, falls das Spiel für die Bremer verloren geht. Thomas Schaaf wird das nicht interessieren. Er möchte heute ein schönes Spiel sehen und endlich einmal wieder etwas in den Händen halten. Schaaf wird sich auch nicht für die Tipps interessieren, wie es Otto Rehagel vor 17 Jahren schaffte, den bisher einzigen europäischen Pokal nach Bremen zu holen. Schaaf  war damals selbst als Spieler dabei.

Werder steht im offiziellen europäischen Teamranking der UEFA auf Platz 9, Donetsk auf Platz 16. Beim Eurotop-Ranking liegt Werder auf Platz 17, Donetsk auf Platz 29.  Aussagekräftig sind diese Tabellen nicht. Die Händler (vulgo Wetter) auf dem Vorhersagemarkt  von Betfair sehen Werder nur ganz leicht vor Donetsk mit einer Gewinnchance von knapp über 50%. Für einen spannenden Abend dürfte also gesorgt sein.

image

Ich werde mir das Spiel in Bremen ansehen und hoffe natürlich auf ein wunderbares Ergebnis für meine alte Heimatstadt.

Hier weitere Berichte zur Vorschau

FAZ: Deutsche Uefa-Pokal-Endspiele: Es schlägt dreizehn

HB: Riesige Freude oder riesige Enttäuschung

Bild: 7-Zentimeter-Taktik für den großen Traum

Tagesspiegel: „Schachtjor ist ein typisches Pokalteam“

Welt: Werders Gegner wird von Hütchenspieler finanziert

FAZ: Neunzig Minuten für fünfzehn Kilogramm

FAZ: Schachtjar Donezk: Die neue Definition von Exzellenz im Fußball

Bild: Werder-Gegner Donezk: Bremen muss auf Brasilianer Jadson aufpassen

Welt: Özil soll für Diego den Uefa-Cup gewinnen

Goal: Europa glaubt an Schachtjor Donezk, der Rest der Welt tippt auf Werder Bremen

Kreiszeitung: Werder im Herzen Istanbuls

Kreiszeitung: Dieser Pokal zieht alle in seinen Bann

Uefa: Schaaf will Geschichte wiederholen

PS Schreibweise des russischen Teams gemäß UEFA

Previous post:

Next post: