Unternehmen nutzen die Krise zur Optimierung

by Dirk Elsner on 30. Juni 2009

Das war klar. Selbstverständlich nutzen viele Manager die aktuelle Wirtschaftskrise, um schneller lang gehegte Veränderungen in ihren Unternehmen durchzusetzen. Darüber berichtet jetzt die Financial Times im Zusammenhang mit der Veröffentlichung einer Studie einer Personalberatungsgesellschaft. Dazu ist u.a. zu lesen:

Fast zwei Drittel der deutschen Führungskräfte sehen die aktuelle wirtschaftliche Situation als sinnvollen Anlass, bisherige Geschäftsmodelle zu überdenken und alles auf den Prüfstand zu setzen, was "immer schon so war". Jeder zweite sieht zudem die Chance, an Effizienz und Produktivität zu arbeiten.

Und tatsächlich ist es so, wenn man sich mal die Maßnahmen zum Kosten oder Working Capital Management (hier eine Mindmap dazu) anschaut, dann entdeckt man darunter viele Anregungen. Ihre Umsetzung ist nicht allein auf Krisensituationen beschränkt. Unternehmen, die die Wirtschaftskrise nicht mit voller Wucht abbekommen, können damit ebenfalls die Ergebnis- und Liquiditätssituation ihrer Organisation nachhaltig aufhellen. Die Durchsetzung “unangenehmer” Maßnahmen dürfte derzeit deutlich einfacher sein als in prosperierenden Zeiten.

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: